0 Daumen
708 Aufrufe
Ist es möglich anhand von drei  Tangenten einen Kreis zu konstruieren oder dessen Mittelpunkt und Radius zu berechnen?
Wenn ja, bitte erklären wie das funktioniert.

Vielen Dank
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
Drei Tangenten bilden offenpar ein Dreieck mit dem Kreis als Inkreis. Daher ist auch der Radius und der Mittelpunkt berechenbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inkreis
Beantwortet von 262 k
was ist daran offenbar ?
Ich verstehe nicht ganz warum drei Tangenten immer ein Dreieck bilden sollen, ich bin mir ziemlich sicher das dies nicht der Fall ist wenn alle Berührungspunkte auf einer Hälfte des Kreises liegen, trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Also drei Gerade die paarweise nicht parallel sind bilden immer ein Dreieck. Die können immer einen Kreis als Inkreis haben.

Es kann aber auch Kreise geben die so wie du es sagst außerhalb dieser Tangenten liegen. Das ganze ist mehrdeutig. Aber es ist berechenbar.
Ok, danke. Ich möchte nun einen solchen Kreis berechnen der außerhalb des Dreieckes dieser drei Tangenten geht, wie gehe ich vor?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...