0 Daumen
108 Aufrufe

Aufgabe:

Bildschirmfoto 2024-01-24 um 20.27.14.png

Text erkannt:

Aufgabe \( 2 \quad \) (6 Punkte)
\( \square 0 \square 1 \square 2 \square 3 \square 4 \)

Gegeben ist die vom reellen Parameter \( \alpha \) abhängige Matrix \( A_{\alpha} \) durch
\( A_{\alpha}=\left(\begin{array}{ccc} 3 & 1 & -1 \\ 0 & 3 \alpha & 2 \alpha-3 \\ 0 & \alpha & 2 \alpha+3 \end{array}\right) \)
(a) Bestimmen Sie die Spur und die Determinante von \( A_{\alpha} \).
\( \operatorname{Sp} A_{\alpha}=\square \quad \operatorname{det} A_{\alpha}= \)
(b) Für welche \( \alpha \in \mathbb{R} \) ist die Matrix \( A_{\alpha} \) invertierbar?
(c) Bestimmen Sie den Eigenwert von \( A_{\alpha} \) zum Eigenvektor \( (-2,-\alpha, \alpha)^{\top} \).
\( \lambda_{1}= \)
(d) Bestimmen Sie zwei weitere Eigenwerte von \( A_{\alpha} \) :
\( \lambda_{2}=\square \quad \lambda_{3}=\square \)



Problem/Ansatz:

Ich habe eine Frage. Wie muss ich die c lösen? Mein Ansatz hierzu wäre, dass ich wie üblich die Eigenwerte rechne mit der Determinanten. Ich glaube es geht aber einfacher, aber wie?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Berechne \( A_{\alpha}v_{\alpha} \), dann erhältst du doch ein Vielfaches des Eigenvektors und das gibt dir den Eigenwert.

Avatar von 11 k

Kann ich dann irgendwie auf ähnliche Weise die d) lösen oder geht das nicht ?

Die Spur ist die Summe der Eigenwerte, die Determinante das Produkt der Eigenwerte.

Ahhhhh okay, danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community