0 Daumen
85 Aufrufe

Robin und Verena beginnen ein ..Mensch-ärgere-dich-nicht"-Spiel mit einem üblichen Spielwürfel. Als Robin an die Reihe kommt, hat er nach drei Würfen noch keine einzige Sechs erzielt und ist enttäuscht.

a) Spielt das dreifache Würfeln mehrfach nach.
Wie oft erhaltet ihr keine Sechs in drei Würfen?
b) Verena stellt den dreistufigen Zufallsversuch mit den Einzel-Ergebnissen Sechs und Keine Sechs mit einem geeigneten Baumdiagramm dar. Zeichne es und erkläre damit Robin, dass noch kein Grund für eine Enttäuschung vorliegt.

blob.png


Avatar von

Und was ist deine Frage?

a) Nimm einen Würfel und wirf ihn dreimal. Notiere, ob eine 6 dabei war. Wiederhole diesen Vorgang mehrfach.

b) Zeichne ein Baumdiagramm und schreibe einen Kommentar.

Und du studierst auf Lehramt? Unfassbar.

1 Antwort

0 Daumen

Die WKT bei 3 Würfen mindestens eine 6 zu bekommen ist:

1- P(X=0) = 1-(5/6)^3 = 42,13 %

Die WKT ist kleiner als 50%.

P(X=0) ist das Gegenereignis (3mal keine 6)

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community