0 Daumen
156 Aufrufe

Aufgabe:

Regel von L‘Hospital, Fall unendlich durch unendlich

Problem/Ansatz:

IMG_1187.jpeg

Text erkannt:

Sei \( \tilde{x} \in \mathbb{R} \cup\{-\infty, \infty\} \) und \( I:=] a, \tilde{x}[ \) mit \( a<\tilde{x} \) oder \( I:=] \tilde{x}, b[ \) mit \( b>\tilde{x} \). Seien \( f, g: I \rightarrow \mathbb{R} \) differenzierbare
Funktionen und gelte \( g^{\prime}(x) \neq 0 \) für alle \( x \in I \). Weiter existiere der Grenzwert \( \lim \limits_{x \rightarrow \tilde{x}} \frac{f^{\prime}(x)}{g^{\prime}(x)}=: q \). Zudem gelte eine der beiden
Aussagen:
1. \( \lim \limits_{x \rightarrow \bar{x}} f(x)=0 \) und \( \lim \limits_{x \rightarrow \bar{x}} g(x)=0 \)
2. \( \lim \limits_{x \rightarrow \tilde{x}} f(x), \lim \limits_{x \rightarrow \tilde{x}} g(x) \in\{-\infty, \infty\} \).

Dann gilt \( \lim \limits_{x \rightarrow \bar{x}} \frac{f(x)}{g(x)}=q \).



Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage bezüglich der Regel von L‘Hospital. Es gibt grundlegend zwei Fälle die man dabei für den Beweis betrachten muss, einmal 0/0 und unendlich durch unendlich.

Den Fall 0/0 haben wir schon bewiesen.


Jetzt ist es aber so dass ich überall nur die obige Version gefunden habe. Daran stört mich, dass für den zweiten Fall nur gesagt wird, dass nur das x gegen unendlich geht. Für mich folgt daraus aber nicht zwangsläufig, dass dann der Funktionswert dazu auch unendlich ist. Kann mir das jemand bitte erklären? Ich sitze schon seit Stunden an dieser Frage und kriege sie nicht gelöst

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

in beiden Fällen geht nicht x gegen 0 oder ±∞ sondern x geht gegen den Wert $$\bar{x}$$

du hast das einfach falsch gelesen f,g gehen gegen +∞ oder -∞ das ist mit lim f, lim g ∈{-∞,+∞} gemeint

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_für_Nicht-Freaks:_Regel_von_L%27Hospital#

Hier ist mal der Link von dem ich das hab. Die beweisen den zweiten Fall direkt am Anfang und da steht dann plötzlich anstatt x Schlängel unendlich. Das folgt doch gar nicht daraus, oder?

@Doksnoksn

Ich empfehle dir, Mathe-Texte ruhig und konzentriert zu lesen. Schnell mal Überfliegen geht oft in die Hose.

Auf der verlinkten Seite wird zuerst der 1. Fall behandelt, aber mit der Einschränkung, dass zunächst \(\tilde x \in \mathbb R\) gilt. Also \(\tilde x \neq \pm \infty\).

Danach folgt eine Box mit folgendem Symbol:

wiki_todo_button.JPG

Dort wird immer noch der 1. Fall behandelt, aber jetzt für \(\tilde x = \pm \infty\).

Der Button mit To-Do daneben zeigt übrigens an, dass der dort präsentierte Beweis entweder in Bearbeitung oder Review ist.

Ach so, dass heißt die zwei Fälle sind gar nicht 0/0 und unendlich durch unendlich, sondern einfach nur der Wert gegen den x strebt ist einmal eine Zahl (Fall 1) und dann unendlich, oder?

Ja, so ist es.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community