0 Daumen
480 Aufrufe

Aufgabe:

Wie schreibe ich folgende Gleichung als Bruch, um sie mit der Regel von L‘hopital zu lösen ?

\(\lim\limits_{x\to\infty}\sqrt[4]{x}*\sin(\frac{1}{\sqrt{x}})\)

https://www.wolframalpha.com/input/?i=Lim+%5Csqrt%5B4%5D%7Bx%7D*sin%28%5Cfrac%7B1%7D%7B%5Csqrt%7Bx%7D%7D%29x+to+infinit


Problem/Ansatz:

Ich habe die Gleichung als Latex einmal aufgeschrieben und in wolframalpha eingegeben. Die Lösung scheint Null zu sein. Die Regel von L‘hopital zu benutzen zu klnnen brauche ich jedoch einen bruch

Eine Umformung könnte sein

\(\lim\limits_{x\to\infty}x^{\frac{1}{4}}*\sin(\frac{1}{\sqrt{x}})\) kann ich jetzt schon beide ableiten in der schreibweise oder fehlt noch was ?

Avatar von

Wenn du einen Bruch haben willst, dann schreibe deinen Term in den Zähler und 1 in den Nenner und berücksichtige, dass  √x * 1/√x =  1  ist.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\lim\limits_{x\to\infty}\left(\sqrt[4]{x}\sin\left(\frac{1}{\sqrt x}\right)\right)=\lim\limits_{x\to\infty}\left(x^{\frac{1}{4}}\,\sin( x^{-\frac{1}{2}})\right)=\lim\limits_{x\to\infty}\frac{\sin( x^{-\frac{1}{2}})}{x^{-{\frac{1}{4}}}}$$Bei dem Bruch konvergieren Zähler und Nenner beide unabhängig voneinander für \(x\to\infty\) genen \(0\). Wir können daher die Regel von L'Hospital anwenden, indem wir Zähler und Nenner unabhängig voneinander ableiten:$$=\lim\limits_{x\to\infty}\frac{\cos(x^{-\frac{1}{2}})\cdot(-\frac{1}{2}x^{-\frac{3}{2}})}{-\frac{1}{4}x^{-\frac{5}{4}}}=\lim\limits_{x\to\infty}\frac{2\cos(x^{-\frac{1}{2}})}{x^{-\frac{5}{4}}\cdot x^{\frac{3}{2}}}=\lim\limits_{x\to\infty}\frac{2\cos\left(\frac{1}{\sqrt x}\right)}{\sqrt[4]{x}}=0$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke nochmal für die Ausführliche Lösung. Also kann man eine Wurzel auch als \frac{1}{x^{-\frac{1}{2}}} schreiben anstatt \sqrt{x}

Du kannst eine Wurzel immer mit einem Bruch als Exponent schreiben:$$\sqrt[n]{x}=x^{\frac{1}{n}}$$

Man kann das sogar noch auf Potenzen von Brüchen ausweiten:$$\left(\sqrt[n]{x}\right)^k=x^{\frac{k}{n}}$$

Das ist sehr wichtig, weil man es oft sehr gut brauchen kann. Bitte unbedingt merken ;)

Was ich auch noch verwendet habe, ist die wichtige Regel, dass ein Faktor über den Bruchstrich springt, indem sein Exponent das Vorzeichen wechselt:

$$x^{\frac{1}{4}}=\frac{x^{\frac{1}{4}}}{1}=\frac{1}{x^{-\frac{1}{4}}}$$

Auch diese Regel ist sehr nützlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community