0 Daumen
315 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichnen Sie das Schrägbild folgender Figuren:

a) Rechteck ABCD mit folgenden Ecken: \( \mathrm{A}(4|1| 0), \mathrm{B}(2|1| 0), \mathrm{C}(2|0| 3), \mathrm{D}(4|0| 3) \)

b) Dreieck UVW mit folgenden Ecken: \( \mathrm{U}(3|3| 1), \mathrm{V}(1|4| 1), \mathrm{W}(0|3| 3) \)

IMG_4456.jpeg


Problem/Ansatz:

Wie zeichne ich schrägbilder der Figuren?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

Schrägbilder zeichnet man im allgemeinen so, dass die Teile die senkrecht zum Betrachter sind unter 45° gezeichnet werden und auf die Hälfte verkürzt.

bei dir scheint die x Achse die zu sein die senkrecht zu der "Betrachterebene, liegt, also müsstest du die unter 45° zeichnen aber dann die Einheiten halb so groß.

Aber eigentlich müsst ihr doch Vereinbarungen für Schrägbilder haben?

siehe hier:https://i.ytimg.com/vi/dV6wGUgoqT0/maxresdefault.jpg

Avatar von 106 k 🚀

Uns wurden nur diese Punkte gegeben und wir müssen diese schrägbilder Zeichen und ich bin verwirrt

Ich hatte nach der Vereinbarung für Schrägbilder gefragt, dir aber auch gesagt wie ich hier zeichnen würde.

Was bleibt als Frage?

In der Oberstufe gilt normalerweise der Verkürzungsfaktor 1/2*√2.

Damit ist eine Einheit genau eine Kästchendiagonale und das ist ohne Lineal und messen zu zeichnen.

Das Koordinatensystem war ja bereits vorgegeben und das Rechteck sieht auch völlig korrekt aus.

0 Daumen

Dann mach ich mal einen Vorschlag

schräg.gif

Das müsste in etwa Deiner Konstruktion entsprechen...

Text erkannt:

\( \{\{1,2,3,4\},\{5,6,7\}\} \)
\( \{(4,1,0),(2,1,0),(2,0,3),(4,0,3),(3,3,1),(1,4,1),(0,3,3)\} \)

Avatar von 21 k

Wie kommen sie darauf?

Können sie es mir bitte erklären?

0 Daumen

Zeichne die Punkte inkl. Hilfslinien ein. Verbinde dann die Punkte.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Verstehe es nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community