0 Daumen
133 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,

Nach der Durchführung eines statistischen Tests kommen Sie zu dem Schluss, dass die Nullhypothese 0: =62  zum Signifikanzniveau =5%  nicht abgelehnt werden kann. Welche Aussage ist dann zutreffend?

Warum ist die Aussage:

Man kann mit einer Sicherheit von 95% davon ausgehen, dass die Nullhypothese erfüllt ist.

falsch?

Ich habe viel nachgelesen trozdessen nicht verstanden warum diese Aussage falsch ist?

Die Nullhypothese wird nicht abgelehnt abgelehnt, also kannst du ein Fehler 2.Art machen aber die richtige Entscheidung ist 1-a also 95%?


Problem/Ansatz:

Avatar von

Auch dieser Aufgabentext ist wieder verstümmelt wiedergegeben. Bei Deiner Frage vorgestern hast Du darauf bisher auch nicht reagiert.

Doch hab ich :) ich hab sie 1:1 aufgeschrieben so wie sie gefragt wurde

Diesfalls hätte eben Deine Quelle etwas verstümmelt aufgeschrieben. Es fängt beim ersten "Nullhypothese" an.

1 Antwort

0 Daumen

Man muss hier aufpassen. Die 95 % bedeutet nur, dass man, wenn man sich für die Nullhypothese entscheidet, zu 95 % richtig entschieden hat. Man spricht auch von Konfidenzniveau. Das heißt jedoch nicht, dass die Nullhypothese zu 95 % erfüllt ist, denn darüber kann man keine Aussage treffen.

Avatar von 11 k

Perfekt nur das wollte ich wissen.


Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community