0 Daumen
249 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo zusammen,

ich benötige eine reale Abbildung bei der ich die Punktsymmetrie im Alltag erklären kann.


Problem/Ansatz:

Mir fällt nicht so recht ein Beispiel ein.

Ein Haus ist dann ja umgekehrt, was nicht passt. Bei welchem Beispiel oder Fall könnte tatsächlich das Wissen über die Punktsymmetrie nützlich sein.

Avatar von

Die Links sind gut. Aber Realität im Alltag fehlt leider immer noch.

Die Beispiele sind gut. Einziges Problem ist, dass die Achsensymmetrie ja auch gegeben wäre.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich denke da an eine Kurbel, Windmühle, Propeller, Rad vom Fahrrad oder Auto, Schiffsschraube ,die Großbuchstaben Z, X ,S.  Integralzeichen\( \int\limits_{}^{} \) . Das X ist auch achsensymmetrisch.

Avatar von 36 k

Jaa die Beispiele sind super.

Ist es auch möglich ein Beispiel z.B. mit der Windmühle oder der Schiffschraube zu kreieren, sodass ich erkenne, dass die Punktsymmetrie auch wichtig ist?

Ja , das ist wegen der Drehbewegung möglich.

Mir fällt jetzt noch ein Riesenrad und Rhönrad ein.

Ja das macht Sinn. Nur ist leider auch die Achsensymmetrie erfüllt.

Gibt es ein Beispiel wo ich das vielleicht auch trennen kann.

Oder wo ich selber merke ich muss die Punktsymmetrie anwenden so dass ich das gespiegelte Bild erhalte?

Vielleich ginge dann auch eine Camera obscura.

Gespiegelte Bilder sind dann auch achsensymmetrisch.

Oder:

P1110630.JPG

ja das ist auch gut.

Nur für Schüler schwer vorstellbar.

Aber danke für die Idee

Sicherlich haben Lernende auch solch ein Gerät in der Küche stehen (bloß vosichtig!). Es geht auch noch eine Brotschneidemaschine.

0 Daumen

Dieser Propeller ist punktsymmetrisch:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

vielen Dank.

Das Beispiel ist auch gut. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass ich ein Problem für Schüler benötige.

Sie müssen die Punktsymmetrie erkennen und anwenden.

Das macht das Beispiel noch etwas schwierig, da ich es gerne auf ein Karoblatt übertragen möchte

0 Daumen

Es gab früher mal Papierkarten, mit denen man in der Schulpause Skat, Maumau oder ähnliches Spielen konnte.

Ich habe gehört das es die vereinzelt auch heute noch gibt, allerdings nicht für Schüler, die in der großen Pause lieber mit dem Smartphone spielen.

Hier ein Beispiel. Kannst du Karten mit einer Punkt- oder Achsensymmetrie erkennen?

blob.png
(c) Sönke Kraft

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community