0 Daumen
132 Aufrufe

Sei f(x) = x^3-x -a mit a ∈ N ungerade. Ist f(x) in Q[x] irreduzibel?

Als erstes würde ich (mod 2) rechnen. Dann habe ich ja x^3-x-1 bzw. x^3+x+1.
Darf man jetzt nochmal mod anwenden? Oder wie löse ich das nun. Weil sonst würde ich nochmal (mod 3) rechnen und hätte x^3+2x+2 und das zu lösen ist ja einfach (p=2 mit Eisenstein)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

betrachte f(x) in F2[x] da ist es wie du gesagt hast x^3-x-1, Polynome von grad 3 sind irreduzibel wenn sie keine Nullstelle besitzen und hier ist f(0)=-1=1 und f(1)=-1 damit hat f(x) keine Nst und ist irreduzibel in F2[x]. Damit ist es aber auch in Z[x]  irreduzibel und nach dem Lemma von Gauß in Q[x].

Avatar von

Danke dir! <3

0 Daumen

Wäre es reduzibel, dann hätte einen Faktor mit Grad=1

also hätte es eine Nullstelle in Q und wegen Leitkoeffizient 1

wäre die sogar in ℤ.

Damit gäbe es ein n∈ℤ mit  n^3 - n - a = 0

<=>  n*(n^2 - 1 ) = a.

Wäre n gerade, dann wäre auch a gerade. Widerspruch!

Wäre n ungerade, dann auch n^2 ungerade, also n^2-1

gerade also n*(n^2-1) auch gerade, also a gerade. Widerspruch!

Somit f irreduzibel.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community