0 Daumen
62 Aufrufe

Text erkannt:

b) Sei \( p \in \Pi_{2}(\mathbb{R}) \) und
\( U:=\{\lambda p: \lambda \in \mathbb{R}\} . \)

Zeigen Sie, dass \( U \) ein Untervektorraum von \( \Pi_{2}(\mathbb{R}) \) ist.



Problem/Ansatz:

Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Polynom vom Höchstgrad aus bzw. habe Probleme dabei. Ein Ansatz zur Bearbeitung der Aufgabe wäre sehr hilfreich.


Vielen Dank im Voraus.

MfG. Ben

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wenn dien ∏2 der Raum der Polynome vom Grade <=2 ist ist p ein Vektor in einem 3d VR. wie auch Vektoren in R^3  bilden die vielfachen eines Vektors einen 1d UVR

zeigen musst du mit v1,v2 liegt auch rv1 und v1+v2  in dem Raum und natürlich der 0 Vektor.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community