0 Daumen
138 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo! Man muss die Lösung des Anfangswertproblems für y‘(x)=(1+y(x))^2/(2xy(x)), y(1)=1 finden und möglichst großes Intervall angeben, auf welchem Lösung definiert ist.


Problem/Ansatz:

Das Problem liegt einfach daran, dass ich erstmal mit der Differenzialgleichungen arbeite und verstehe nicht, was ich machen soll…Hier entsteht y(x) im Nenner, also es ist keine erste Ordnung. Ich versuchte eine neue Funktion h(x) definieren und aus h‘(x) etwas herausbekommen, aber habe auch keine Ideen…

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Wenn ich wählen könnte, würde ich im Zähler (1+y^2) statt (1+y)^2 wählen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Diese DGL kannst Du via Trennung der Variablen lösen.

Bringe alles mit y auf eine Seite, mit x auf die andere Seite.

Setze zum Schluss die Anfangsbedingung in die Lösung ein.

Avatar von 121 k 🚀

Achso.

Könnten Sie bitte das überprüfen:

dy/dx=1+(y(x))^2/(2xy(x))

2x/dx = (1+y(x)^2)/ydy

Und dann muss ich die beide Seiten integrieren, oder?

Ich bekomme:

\( \frac{dy}{dx} \) =\( \frac{(1+y)^2}{2xy} \)

\( \frac{2y dy}{(1+y)^2} \) = \( \frac{dx}{x} \)

dann Integrieren

Wie habe Sie 2ydy im Zähler bekommen, ich verstehe da nicht:(

Danke aber!

blob.png

.........................................

Vielen Dank! Hab‘ alles verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community