0 Daumen
142 Aufrufe

´Hallo, ich habe ziemliche Probleme den Flächenschwerpunkt zu bestimmen bzw allgemein mit der Formel. Leider haben wird dazu nichts in der Vorlesung gemacht.

Also ich würde gern den SP dieser Teilflächen (siehe Bild) bestimmen. Mein Ansatz ist dem Bild zu entnehmen. Meine Lösung ist falsch. In der Lösung wurde auch mit der in Rot markierten Formel gerechnet. Wieso? Was habe ich falsch gemacht? Wann verwende ich welche Formel?


Aufgabenstellung & mein Ansatz:

IMG_8249.jpeg


Formel-Musterlösung:

IMG_8245.jpeg

Text erkannt:

Schwerpunkt einer homogenen ebenen Fläche zwischen zwei Kurven (Bild V-82)
Die Koordinaten \( x_{S} \) und \( y_{S} \) des Schwerpunktes einer homogenen ebenen Fläche, die von den Kurven \( y_{o}=f_{o}(x) \) und \( y_{u}=f_{u}(x) \) und den beiden Parallelen \( x=a \) und \( x=b \) berandet wird, lassen sich wie folgt berechnen:
\( \begin{array}{l} x_{S}=\frac{1}{A} \cdot \int \limits_{a}^{b} x\left(y_{o}-y_{u}\right) d x=\frac{1}{A} \cdot \int \limits_{a}^{b} x\left[f_{o}(x)-f_{u}(x)\right] d x \\ y_{S}=\frac{1}{2 A} \cdot \int \limits_{a}^{b}\left(y_{o}^{2}-y_{u}^{2}\right) d x=\frac{1}{2 A} \cdot \int \limits_{a}^{b}\left[\left(f_{o}(x)\right)^{2}-\left(f_{u}(x)\right)^{2}\right] d x \end{array} \)

A: Flächeninhalt, berechnet nach der Integralformel (V-122)
Voraussetzung: \( f_{o}(x) \geq f_{u}(x) \) im Intervall \( a \leq x \leq b \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

der Schwerpunkt des Rechtecks liegt bei (-1|0,5), der Schwerpunkt des Dreiecks bei (1|2). Setze das noch einmal in die Formeln ein, dort vermisse ich auch die richtige Fläche des Dreiecks.

Avatar von 1,8 k

Danke für die Antwort. Die Fläche des Dreiecks habe ich ausgebessert. Wäre meine Koordinatenverschiebung also falsch?

deine Koordinatenverschiebung passt, rechne gegebenefalls noch einmal nach.

\(x'_s=\frac{1 \cdot 10+3 \cdot 4,5}{14,5}=1,62 \text{      }\Rightarrow\text{      } x_s=-0,38\)

\(y'_s=\frac{2,5 \cdot 10+4 \cdot 4,5}{14,5}=2,97 \text{    }\Rightarrow\text{      } y_s=0,97\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community