0 Daumen
155 Aufrufe

blob.png

Ansatz : f(x) = a^x

      f´(x) = a^x*ln(a)

      f´´(x) = a^x*ln(a)^2

Da ln(a)^2 > 0 und a^(x) > o ist muss f´´(x) > 0 sein, weil a∈ℝ+ ist. Für konvexe Funktion muss f´´(x) > 0 sein.

Deshalb ist die Aussage wahr.

Sind meine Überlegungen richtig ?

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

ln(a)^2 würde ich eher schreiben als (ln(a))^2 oder ln^2(a)

1 Antwort

0 Daumen

Das stimmt so. Was passiert mit \( a=1 \)? Warum ist das ausgeschlossen?

Avatar von 11 k

Perfekt vielen Dank. Weil wir für jedes x denselben Funktionswert bekommen und somit können wir keine Aussage über die Konvexität und Konkavität der Funktion treffen. Die zweite Ableitung ist 0, daher ist die Funktion weder konkav noch konvex.

daher ist die Funktion weder konkav noch konvex.

Du hast damit eine Aussage über die Konvexität und Konkavität der Funktion getroffen.

Außerdem ist die Funktion \(x\mapsto a^x\) für \(a=1\) nach meiner Defnition sowohl konkav, als auch konvex.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community