0 Daumen
852 Aufrufe
Integral von (1/sinh(x))(2/(cosh2(x)-coshx-6))*dx
Avatar von
Meinst du: $$\int \frac{1}{\sinh (x) } \frac{2}{\cosh^2 (x) - \cosh (x)-6} dx$$ oder was anderes? Sind es wirklich die hyperbolischen sinus/cosinus (vor allem im Vergleich zur Überschrift)?
@tatmas, könntest Du noch schnell die letzte runde Klammer durch eine geschweifte ersetzen, solange Du noch editieren kannst? ;)
Änderung vorgenommen. lg Kai

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Nur um sicher zu gehen.

Du meinst tatsächlich:

$$\int \frac{1}{\sinh(x)}\frac{2}{\cosh^2(x)-\cosh(x)-6} \; dx$$


Das macht das ganze nicht gerade einfach. Ich würde wohl mit \(\sinh^2(x)\) erweitern.


$$2\int\frac{\sinh(x)}{\sinh^2(x)\cosh^2(x)-\sinh^2(x)\cosh(x)-6\sinh^2(x)}\; dx$$

Das kann man nun noch mit dem trigonometrischen Pythagoras umschreiben:

\(sin^2(x) = \cosh^2(x) - 1\)

Das führt dann zu:

$$2\int\frac{1}{\cosh^4(x)-\cosh^3(x)-7\cosh^2(x)+\cosh(x)+6}\; dx$$


Nun substituiere: \(\cosh(x) = u\) und damit \(du = \sinh(x) dx\)

$$2\int\frac{1}{u^4-u^3-7u^2+u+6}\; du$$


Davon nun die Partialbruchzerlegung machen.
Schaue dafür auch mal hier rein:

https://www.mathelounge.de/46741/mathe-artikel-partialbruchzerlegung

Reicht Dir das für das erste? Das wird glaube ich etwas arbeitsaufwändig. Sollte aber gut machbar sein?!


Viel Spaß ;)


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Zur Kontrolle noch die Partialbruchzerlegung:

$$2\int -\frac{1}{12(u-1)}+\frac{1}{8(u+1)}-\frac{1}{15(u+2)}+\frac{1}{40(u-3)}\; du$$

Beachte dafür, dass \(u^4-u^3-7u^2+u+6 = (u-1)(u+1)(u+2)(u-3)\) ist, was man unter anderem mit Polynomdivision herausfindet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community