0 Daumen
236 Aufrufe

Wie löse ich die IQB-Aufgabe nr. 6b ?

Folgendes Problem, ich sitze nun seit längerer Zeit an einer IQB-Aufgabe und komme einfach nicht auf die Lösung von Aufgabenteil b). Kann man da ein geeignetes Baumdiagramm zeichnen?




Schwarze und weiße Kugeln sind wie folgt auf drei Urnen verteilt:
Urne A (2 weiße Kugeln und 2 Schwarze)
Urne B (1 schwarze und 2 weiße)
Urne C (2 weiße)

a) Aus Urne A wird zunächst eine Kugel zufallig entnommen und in Urne B gelegt. Anschließend wird aus Urne B eine Kugel zufällig entnommen und in Urne C gelegt. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich danach in Urne C zwei weiße Kugeln und eine schwarze Kugel befinden.


b) Die drei Urnen mit den in der Abbildung dargestellten Inhalten bilden den Ausgangspunkt für folgendes Spiel:
Es wird zunächst ein Einsatz von 1 Euro eingezahlt. Anschließend wird eine der drei Umen zufallig ausgewählt und danach aus dieser Urne eine Kugel zufallig gezogen. Nur dann, wenn diese Kugel schwarz ist, wird ein bestimmter Geldbetrag ausgezahlt.
Ermitteln Sie, wie groß dieser Geldbetrag sein muss, damit bei diesem Spiel auf lange Sicht Einsätze und Auszahlungen ausgeglichen sind.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

b). Kann man da ein geeignetes Baumdiagramm zeichnen?

Ja. Aber das ist nicht gefragt. In der ersten Stufe wird eine der Urnen A, B oder C gezogen. Danach wird eine Kugel gezogen, die schwarz oder weiß sein kann.


P(Die gezogene Kugel ist schwarz) = 1/3·2/4 + 1/3·1/3 + 1/3·0/2 = 5/18

5/18·A = 1 → A = 3.6

Die Auszahlung muss 3.60 € betragen, damit das Spiel fair ist.

Avatar von 479 k 🚀

Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort,

eine Frage hätte ich dennoch. Wie kommt man auf die 1/3 * 1/3?

Wenn ich aus der ersten Urne 1/3*1/2 chancen habe, wie kann es bei der zweiten dann 1/3*1/3 sein? Oder verstehe ich da was falsch?

1/3 ist die Wahrscheinlichkeit Urne B auszuwählen

1/3 ist die Wahrscheinlichkeit eine schwarze Kugel aus Urne B zu ziehen.

b). Kann man da ein geeignetes Baumdiagramm zeichnen?

Ja. Aber das ist nicht gefragt.

Und danach kommt eine Antwort, die man am besten mit einem Baumdiagramm nachvollziehen kann...


Nicht gerade eine Sternstunde pädagogisch wertvoller Hilfe...

Für Leute, die sich dieses einfache Baumdiagramm nicht vorstellen können, hab ich es beschrieben. Das sollte, denke ich langen.

Immerhin scheint der Fragesteller es im Gegensatz zu Dir verstanden zu haben.

Und dabei hätte ich gerade gedacht, dass Du auf ein Baumdiagramm verzichten kannst.

Immerhin scheint der Fragesteller es im Gegensatz zu Dir verstanden zu haben.

Ich rechne es dir ja hoch an, dass du auf eine subtile Kritik an deiner Tätigkeit diesmal nicht gleich mit Löschung reagierst.


Selbstverständlich ist auch das Prädikat "Beste Antwort" logisch gerechtfertigt, schon, weil es bei nur einer Antwort keine zweitbeste geben kann.

Jede Aussage hat 4 Aspekte. Deine gerade zitierte Aussage sagt halt auch etwas über dich aus. Was es über dich aussagt, mag jeder Leser selbst entscheiden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community