0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist eine Funktion \( f(x)=e^{0,25 x} \).

a) Berechnen Sie die Gleichung der Tangente an der Stelle \( x_{0}=4 \).

b) Funktionsgraph, y-Achse und Tangente schließen ein Flächenstück ein. Berechnen sie die Fläche.



Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bei der b halfen? Ich weiß dass ich die Schnittpunkte berechnen muss, aber es kommt immer der falsche Wert raus

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

a) t(x) = (x-4)*f '(4) + f(4)


b) Integriere f(x) - t(x) von 0 bis zur Berührstelle.

Avatar von 37 k

Wie bekomme ich die Berührungsstelle raus?

0 Daumen
Ich weiß dass ich die Schnittpunkte berechnen muss, aber es kommt immer der falsche Wert raus

Es geht um einen Schnittpunkt (genauer Berührpunkt). Diesen hast du aber bereits, weil er für Aufgabe a) notwendig war.


Vielleicht hilft dir eine Fläche für das Verständnis. Solche Skizze hättest du vermutlich auch selber leicht fertigen können.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

\( f(x)=e^{0,25 x} \)    \( x_{0}=\red {4} \)

\( f'(x)=e^{0,25 x} \cdot 0,25 \) 

Steigung der Tangente:

\( f'(\red {4} )=e^{0,25 \cdot \red {4} } \cdot 0,25  =\green{0,25e} \)

Berührpunkt:

\( f(\red {4})=e^{0,25 \cdot \red {4}}=\blue{e} \)

\(B(\red {4}|\blue{e})\)

Tangentengleichung:

Allgemeine Punkt- Steigungsform der Geraden:   \( \frac{y-y_1}{x-x_1}=m \)

\( \frac{y-\blue{e}}{x-\red {4}}=\green{0,25e} \)

\( y=t(x)=0,25e\cdot (x-4)+e \)

b) Funktionsgraph, y-Achse und Tangente schließen ein Flächenstück ein. Berechnen sie die Fläche.

Schnittpunkt von \( f(x)=e^{0,25 x} \) mit der y-Achse:

\( f(0)=1\)    \(A(0|1)\)

Schnittstelle der Tangente mit der x-Achse:

\(0,25e\cdot (x-4)+e=0  |:e \)

\(0,25\cdot (x-4)+1=0  \)

\(x=0  \)

\(A_1 \) ist die Fläche unter \( f(x)=e^{0,25 x} \)  im Bereich \(0≤x ≤4\)

\(A_1=\int\limits_{0}^{4}e^{0,25 x}dx \)

Substitution

\(u=0,25x\)      \( \frac{du}{dx}=0,25 \)     \( dx=4du\) 

Mit Anpassung der Grenzen ( Es entfällt dann die Rücksubstitution):

Untere Grenze \(x=0\)→\(u=0,25\cdot 0=0\)

Obere Grenze \(x=4\)→\(u=0,25\cdot 4=1\)

\(A_1=\int\limits_{0}^{1}e^{u}\cdot 4du =[4 e^{u}]_{0}^{1}=[4e]-[4 \cdot 1]=4e-4\)

\(A_2 \) ist die Fläche unter \( t(x)=0,25e\cdot (x-4)+e \)  im Bereich \(0≤x ≤4\) 

\(A_2 \) ist ein Dreieck mit \(A_2= \frac{1}{2}\cdot \red {4} \cdot \blue{e}=2e   \)

Die gesuchte Fläche:

\(A_1-A_2=4e-4-2e=(2e-4) \)FE

Unbenannt.JPG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community