0 Daumen
139 Aufrufe

Aufgabe:

Eine zweistellige Zahl gesucht!

Vertauscht man ihre Ziffern, so ist die neue Zahl 9 größer als die ursprüngliche.

Die Quersumme der zweistelligen Zahl ist 5.


Problem/Ansatz:

Ich muss eine Gleichung finden, die zu diesem Problem passt. Bitte helfen. Hab schon alles versucht!!!

Avatar von
Ich muss eine Gleichung finden...

Du sollst zwei Gleichungen finden.

3 Antworten

0 Daumen

a:     erste Ziffer

b:     zweite Ziffer


Löse das Gleichungssystem

a + b = 5

10b + a = 10a + b + 9


[spoiler]

Versuche, ob 23 passt.

[/spoiler]

Avatar von 44 k
0 Daumen

Hallo,

du erhältst zwei Gleichungen, wenn du die Informationen "übersetzt".

bezeichne die Zehnerziffer als x und die Einerziffer als y.

Dann lautet die Zahl 10x + y.

Vertauschen der Ziffern führt zu x + 10y. Davon werden 9 abgezogen und mit der ursprünglichen Zahl gleichgesetzt:

10x + y = 10y + x - 9

Die Quersumme führt zur 2. Gleichung:

x + y = 5

Nun brauchst du nur noch das Gleichungssystem mit einem Verfahren deiner Wahl zu lösen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen
Hab schon alles versucht!!!


Ohne Rechnung:

Es kommt nur 1,4 und 2,3 infrage

32-23 = 9

41-14 = 27 passt nicht.

Avatar von 37 k

Der Ansatz hilft zum Lösen des Rätsels, aber nicht zum Aufstellen der Gleichungen, die das Problem beschreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community