0 Daumen
494 Aufrufe
im mathebuch plus kl.5 auf seite 80 Nummer2C
Gefragt von

2 Antworten

+1 Punkt
Gar keine, da 3 ein Teiler von 12 ist. Immer wenn du eine Zahl durch 12 teilen kannst, kannst du sie auch durch 3 teilen, umgekehrt gilt das aber nicht (z.B. ist 3 durch 3 teilbar, aber nicht durch 12).
Beantwortet von 2,5 k
häää verstehe ch nicht also gar keine??
Ja, gar keine Zahl ist durch 12, aber nicht durch 3 teilbar.
aso und welche is durch6 aber nicht durch 9??
Schreib dir mal einige Vielfache von 6 und von 9 auf, dann solltest du das relativ schnell sehen. Das einfachste Beispiel ist direkt die 6, die ist durch 6 teilbar, aber nicht durch 9.
stimmt dar wäre ich sicher nie drauf gekommen
0 Daumen
a = 12; b = 3

Man könnte a auch als a = 4*b schreiben, weil 4*3 ja 12 ist.

a/b ergibt eine ganze Zahl. a/b = 4b/b = 4*3/3 = 12/3 = 4

Jetzt ergeben auch alle Vielfachen von a eine ganze Zahl, z.B.

2a/b = 2*4b/b = 8b/b = 8

3a/b = 3*4b/b = 12b/b = 12

Also sind alle Vielfachen von a, also von 12, durch b, also durch 3 teilbar. Und jede Zahl, die durch 12 teilbar ist, ist auch ein Vielfaches von 12. Daher gibt es keine Zahl, die durch 12 aber nicht durch 3 teilbar ist.
Beantwortet von 4,4 k
der ist in der fünten klasse xD
Früh übt sich ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...