0 Daumen
136 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein Deltoid mit:

Diagonale f= 45.3

Winkel alpha = 32.25

Winkel beta= 82.6


Problem/Ansatz:

Man sollte alle winkeln und Seiten berechnen .

Aber ich brauche die Seite b, ich habe leider nicht verstanden wie man sie berechnet, habe mit mehrere Formeln probiert aber funktioniert leider nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Berechne zunächst den oberen und unteren Teil von \( e \), dann geht's über Pythagoras.

a01.png

Den letzten Winkel bekommst du bspw. über die Winkelsumme im Viereck. Beachte, dass \( e \) die Winkel halbiert.

Avatar von 11 k

Wenn ich berechnen will dann brauche ich ja auch b

Welche Größen hast du denn schon berechnet?

Gar keine, weil egal was ich berechnen will brauche ich b

Brauchst du nicht.

Berechne \( \gamma \) über die Winkelsumme.

Berechne \( a \) über den \( \sin \) von \( \frac{\alpha}{2} \).

Berechne den oberen Teil von \( e \) über den \( \cos \) von \( \frac{\alpha}{2} \), den unteren Teil über den \( \tan \) von \( \frac{\gamma}{2} \)

Usw.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community