0 Daumen
183 Aufrufe

Ich habe leider vergessen, wie man das Integral (bzw. die Fläche) von f(x)2 in einer Skizze angeben konnte.

Das Ergebnis zu b) war 5, das weiß ich noch gut, aber ich weiß halt leider nicht, wie man das bestimmen konnte.

Unbenannt (1).png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

b)

(-2)^2 = 4
(-1)^2 = 1

Damit ist das Integral 4 + 1 = 5

a) und c) sind richtig.

Avatar von 479 k 🚀

Mal angenommen, das Integral würde nicht von 0 bis 2 (wie bei der b) ) gehen, sondern von 0 bis -2 (also im oben im Integral würd eine -2 stehen) gehen.

Wieso kommt dann eine -2 und nicht eine 2 raus?

Ich komme auf die 2 folgendermaßen:

12 + (-1)2 = 2

Die erste 1 kommt, wenn man von 0 bis -1 geht, und die -1 kommt, wenn man von -1 bis -2 geht.

Dann kommt 0 heraus. Du hast eine Fläche von -1 und eine von +1 welche als Summe 0 ergeben.

Oder meinst du das Integral über (f(x))^2 ?

Dann sind es -2 weil du das Integral von 0 bis -2 und nicht von -2 bis 0 hast. Dadurch ändert das Integral das Vorzeichen.

Ich meine das konkret so:
$$ \int \limits_{0}^{-2}(f(x))^2dx $$


Oder meinst du das Integral über (f(x))^2 ?

Dann sind es -2 weil du das Integral von 0 bis -2 und nicht von -2 bis 0 hast. Dadurch ändert das Integral das Vorzeichen.

Ja, aber ich habe doch die 2 einzelnen Werte angegeben, wenn ich von 0 bis -2 einzeln rübergehe:

12 + (-1)2 = 2

Wieso ist das falsch bzw. was wären denn die einzelnen korrekten Werte?

Das sind die Werte die du bekommst wenn du von -2 bis 0 über das Integral gehst.

Du gehst aber anders herum über das Integral.

Ja, gut, bei der ursprünglichen Aufgabe stand auch eine 0 im unteren Teil des Integrals. Oben stand da eine 2. Also müsste man da dann auch von 2 bis 0 gehen.

Du hast allerdings ganz oben geschrieben:

(-2)2 = 4
(-1)2 = 1

Hast also zuerst den Bereich von 0 bis 1 und dann von 1 bis 2 betrachtet...

Ich habe das jetzt von -2 bis 0 betrachtet:

1^2 + (-1)^2 = 2

Komme ich dennoch auf 2!

0 Daumen

Zeichne \( (f(x))^2 \) in die Abbildung ein. Die Funktion ist ja auf den einzelnen Intervallen zwischen 0 und 2 konstant. Da sollte es nicht so schwierig sein, das Quadrat davon zu bilden.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community