0 Daumen
221 Aufrufe

Aufgabe:

pnRZzYn8vc.png



Problem/Ansatz:

Wie wurde ganz unten Gerechnet, ich kann nicht nachvollziehen was unten berechnet wurde, sodass √14/14 heraus kommt.

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Den Bruch mit Wurzel aus 14 erweitern.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Man nennt das Rationalmachen des Nenners:

a/√b = (a*√b)/(√b*√b) = (a*√b)/b = a/b * √b

Avatar von 37 k
0 Daumen

Allgemein gilt \( \frac{\sqrt{a}}{a} =\frac{a^{\frac{1}{2}}}{a^1}=a^{\frac{1}{2}-1}=a^{-\frac{1}{2}}= \frac{1}{a^{\frac{1}{2}}} = \frac{1}{\sqrt{a}}  \) für \( a>0 \).

Avatar von 11 k
0 Daumen

Du brauchst den Nenner nicht rational machen und mit Wurzel 14 erweitern. Der Taschenrechner berechnet es auch näherungsweise aus dem Bruch

1/√14 ≈ 0.2673

Avatar von 479 k 🚀

Ganz schlechter Tipp, womit jede Form von der Erlangung von Verständnis von Mathematik vermieden wird!

Sicherlich sollte man wissen dass man Brüche erweitern kann um den Nenner rational zu machen.

Noch wichtiger ist aber zu wissen wann man das machen muss und wann nicht.

Und in diesem Fall braucht man das eben nicht.

Das mag ja sein. Allerdings war das nicht die Frage des FS.

Ich habe es so verstanden dass der Fragesteller dachte er muss aufwendige Zwischenschritte machen was gar nicht notwendig ist. Ich wollte nur aufklären das dies eben nicht nötig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community