+1 Daumen
187 Aufrufe

Kreissymbol.png

In einem gegebenen Kreis ist wie in der Zeichnung angegeben das bekannte Symbol eingezeichnet. Die vier dreieckigen (oder "pseudo-dreieckigen") Flächenstücke sollen je denselben Flächeninhalt haben. Welchen Anteil der gesamten Kreisfläche nehmen sie zusammen ein ?  

Avatar von 3,9 k

Man berechne einen Näherungswert für die Gleichung

Symbol2.png  

α - 2·sin α · sin β  =  √27·sin^2 β  (α+β = π/6)
und erhalte einen Anteil von etwa 0,25498

Guten Tag   hj2166

Für meine Lösung habe ich auch diese Winkel benützt und bin auf folgende Gleichung gestoßen:

2 α + 7 sin α cos α = √(3) ( sin2 α + 3/2 )

Da sehe ich gerade noch, dass die Gleichung mit dem Doppelwinkel δ := 2 α  noch etwas einfacher aussehen könnte.

Zahlenmäßig stimmen unsere Ergebnisse überein:   α ≈ 0.326

Die Gleichung für den doppelten Winkel   δ   (also mit  δ := 2 α)  wäre:

           2 δ  + 7 sin δ  =   (4 - cos δ) √(3)

Numerische Lösung (Bogenmaß) :    δ ≈ 0.652

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+2 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
+1 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community