0 Daumen
169 Aufrufe

Koordinatenachsen


Problem/Ansatz:


Stimmt das so ? Kann mir jemand bitte Aufgabe 2 d) helfen ? Ich weiß nicht wie ich das machen soll . Danke danke danke <3

IMG_0206.jpeg

Text erkannt:

Aufgabe 1)
a) Fertige ein Koordinatensystem an
b) Zeichne die Geraden \( \mathrm{g}_{1}, \mathrm{~g}_{2} \) und \( \mathrm{g}_{3} \) in das Koordinatensystem
c) Zeichne von den Punkten P und Q aus die Senkrechten auf die Geraden.
Geraden:
\( g_{1}=A B, g_{2}=B C, g_{3}=A C \)
mit \( A(2 \mid 1), B(7 \mid 1) \) und \( C(3 ; 6) \)
Punkte:
\( P(5 \mid 1) \) und \( Q(3 \mid 3) \)

Aufgabe 2)
a) Fertige ein Koordinatensystem ar.
b) Zeichne die Geraden \( \mathrm{g}=\mathrm{AB} \) mit \( \mathrm{A}(0 \mid 5) \) und \( \mathrm{B}(7 \mid 3) \), sowie die Gerade \( \mathrm{h}=\mathrm{CD} \) mit \( \mathrm{C}(1 \mid 2) \) und \( D \) (5) 11) in das Koordinatensystem.
a) Überprüfe, ob \( \mathrm{g} \) und \( \mathrm{h} \) zueinander paraliel sind. Ergebnis:
b) Konstruiere die zu garallele Gerade \( B_{1} \), die durch \( E(7 \mid 5) \) verlauft.
c) Konstruiere die Parallele \( h_{\text {: }} \) zu h durch den Punkt \( \mathrm{F}(3 \mid 3) \).
d) Gib die Koordinaten des Schnittpunktes P der Geraden

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

eigentlich weisst du die Antwort, die y- Achse ist die Gerade x=o also ist da g bei(0,5) anfängt das auch der Schnittpunkt.

Stop ich sehe gerade dass es nicht g ist sondern g1 aus Aufgabe 1)

da A und B dieselbe y Koordinate haben ist g1 waagerecht, also alle y Werte gleich auch der bei x=0  schneidet also bei (0,1)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich empfehle Satzzeichen wie Kommata und Punkte. Das ist doch echt schwierig zu lesen.

Ich habe leider nicht verstanden :( was genau stimmt nicht ? Und was wäre den die Lösung von d)? Bzw wie komm ich dazu :(

Zeichne die Gerade doch einfach mal weiter, so dass sie die y-Achse schneidet.

Wenn ich weiter zeichnen würde ... würde es nicht mehr in die Koordinationtabelle passen :( ist es vielleicht 0-7,5?

Du musst doch nur bis zur y-Achse zeichnen. Wo ist das Problem?

Ich muss angeben welche Koordination ist dies dann 0/7,5?

Nein. Du hast zu ungenau gezeichnet. Vergleiche mal mit den Punkten bei g.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community