0 Daumen
2,2k Aufrufe


ich möchte mich morgen freiwillig melden für das mündliche vorrechnen von gemischten Aufgaben aus der Elementarmathematik.


Ich bräuchte bitte die Ergebnisse sowie eine kurze Erklärung wie ich auf das Ergebnis gekommen bin.

Ich hab schon Ansätze, aber bin mir sehr unsicher.

Die Aufgaben lauten:

unnamed.jpg

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

1. Mit Hauptnenner durchmultiplizieren: HN= 4x(x+1)

2. 2.binomische Formel anwenden

3. x/5+x/3 = 88 --> HN = 15 (siehe 1.)

4. y= m*x+b

m= (4-1/3)/(3-2)

Setze dann A oder B in die Gleichung ein.

5. Nullstellen: Zähler muss Null werden. Satz vom Nullprodukt! Kannste ablesen hier!

6. Beide Seiten hoch 4:

x+17 = 3^4= 81

x= 64

Avatar von 81 k 🚀

zu 5). Die Funktion hat eine Definitionslücke. \(x=-4\) ist KEINE Nullstelle.

zu 6.) \(x=64\)

x+17 = 3= 81   →   x= 64

0 Daumen

Aufgabe 6)


(x+17)^{1/4}= 3 |(..)^4

x+17= 81 |- 17

x=64

Die Probe bestätigt die Richtigkeit.

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Zu 5. Den Nenner in Faktoren zerlegen und kürzen. Danach den Zähler Null setzen. ((x-2)(x+4))/((x-2)(x+2))=(x+4)/(x+2).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community