0 Daumen
6,8k Aufrufe
Ich schreibe bald eine Matge Prüfung ( 7.Klasse) und kapiere in Mathe gerade nichts .. ://

Wie zum beispiel dreiecke konstruieren :// Ihc kann ein dreick konstruieren wenn 3 seiten oder 3 winkel angegeben sind .. doch

wie konstruiere ich ein dreieck, dass b=6cm gamma=70 grad und hc=4,5cm?

Das kapiere ich nicht .. bitte helft mir :(

dankkkee ^^
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hi,

hier mal eine Zeichnung für eine Lösung.

Du beginnst also mit der Seite b (hier grün) und trägst sie ab. Dann setze Dein Geodreieck an und trage die 70° ab. Das ist die schwarz-gestrichelte Hilfslinie. Nun noch einen Kreis mit dem Radius 4,5 cm um den Punkt C (ganz oben).

Der nun verbleibende Schritt ist, vom Punkt A (links außen) eine Linie zu setzen, die den Kreis nur berührt. Verbinde mit der schwarz-gestrichelten Linie.

Der Berührpunkt von Kreis und roter Linie ist dann auch die Höhe hc.

 

Alles klar?

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Den Berührpunkt kann man, mit einem Thaleskreis über b noch exakt konstruieren. (Das benutzt man auch, wenn man Tangenten an einen Kreis konstruiert).
Das ist gut! Danke für die Ergänzung :).

ich wollte nur sagen, dass wenn man mit dem Geodreieck abmisst nicht mehr konstruirt!

Konstruieren bedeutet nämlich das man nur mit Zirkel und einem Lineal ohne Skala (sich die Skala wegdenkt und das Lineal nur zum ziehen grader Linien benutzt)

0 Daumen

Die Seite b zeichnen. Dann den Winkel Gamma zeichnen und die Halbgerade a zeichnen. Jetzt nach einen Kreisbogen um C mit der Länge hc zeichnen. Die Seite c ergibt sich wenn du von Punkt A aus die Tangente an den Kreisbogen legst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community