0 Daumen
1,6k Aufrufe
Aus den Vorgaben c = 6 cm, Winkel Gamma = 50 Grad und Höhe auf/von c = 2 cm soll ich ein Dreieck konstruieren, habe aber gerade keine Ahnung wie.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

1. Beginne relativ weit unten mit der Seite c. Links A , rechts B.

2. Zeichne über c einen Fasskreis k mit Peripheriewinkel 50°.

3. Zeichne einen Höhenstreifen h (Parallele zu c im Abstand 2 cm von c)

4. Schneide k und h → zwei Schnittpunkte können beide die Ecke C des gesuchten Dreiecks sein.

Avatar von 162 k 🚀

@lu

1. Beginne relativ weit unten mit der Seite c. Links A , rechts B.

Wenn man das Blatt dreht, sind diese Anweisungen obsolet.

2. Zeichne über c einen Fasskreis k mit Peripheriewinkel 50°.

3. Zeichne einen Höhenstreifen h (Parallele zu c im Abstand 2 cm von c)

Wenn du schon meine grobe Lösungsskizze als Grundlage deiner eigenen Lösung nehmen willst: Es gibt ein ParallelenPAAR mit dem Abstand 2cm. Wenn du die falsche Parallele dieses Paares nimmst, bekommst du entweder gar keinen Schnittpunkt oder Schnittpunkt(e), wo der Peripheriewinkel nicht 50°, sondern 130°ist.

In der Schule werden Dreiecke im Gegenuhrzeigersinn beschriftet, wenn nichts anderes steht.

https://www.mathelounge.de/646857/warum-ist-das-dreieck-nicht-konstruierbar?show=646912#c646912

Brauchst nur noch du (und die Moderatoren) dort zu sehen, damit du hier eine eigenständige Antwort verfassen kannst. Gehört nicht zur dortigen Fragestellung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community