0 Daumen
144 Aufrufe

Gegeben ist ak = $$ \frac{k}{3^k} - \frac{k+1}{3^{k+1}} $$


Welchen Reihenwert besitzt $$ \sum_{k=1}^{\infty} ak $$


Ich weiß nicht, wie ich hier vorgehen soll. Ich habe zwar bestimmte Regeln, die ich bei Folgen anwenden kann, allerdings kann ich diese hier leider nicht anwenden.

Avatar von

Schreibe Dir mal die ersten 5 Summanden auf, so wie sie definiert sind, ohne irgendetwas auszurechnen. Was fällt Dir auf?

Eine Zahl wird durch fast die gleiche Zahl (die etw. größer ist) subtrahiert

Ich meinte

$$\frac{1}{3^1}-\frac{2}{3^2}+\frac{2}{3^2}-\frac{3}{3^3}+\frac{3}{3^3}-\frac{4}{3^4}\ldots$$

Das hätte Dich auf die Idee bringen können, dass alle Terme bis auf den ersten "wegfallen". Den mathematischen Beweis hat T geführt.

Ach so, ja stimmt.

Jetzt verstehe ich, was du gemeint hast. Ja, so wäre das auch ne Möglichkeit

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Betrachte zuerst die endliche Summe:$$S(n)=\sum\limits_{k=1}^na_k=\sum\limits_{k=1}^n\left(\frac{k}{3^k}-\frac{k+1}{3^{k+1}}\right)=\sum\limits_{k=1}^n\frac{k}{3^k}-\sum\limits_{k=1}^n\frac{k+1}{3^{k+1}}$$$$\phantom{S(n)}=\sum\limits_{k=1}^n\frac{k}{3^k}-\sum\limits_{k=1\pink{+1}}^{n\pink{+1}}\frac{(k\pink{-1})+1}{3^{(k\pink{-1})+1}}=\sum\limits_{k=1}^n\frac{k}{3^k}-\sum\limits_{k=2}^{n+1}\frac{k}{3^k}$$$$\phantom{S(n)}=\left(\frac{1}{3^{\pink1}}+\sum\limits_{k=\pink2}^n\frac{k}{3^k}\right)-\left(\sum\limits_{k=2}^{\pink n}\frac{k}{3^k}+\frac{\pink{n+1}}{3^{\pink{n+1}}}\right)=\frac13-\frac{n+1}{3^{n+1}}$$

Damit kannst du nun die unendliche Summe bestimmen:$$\sum\limits_{k=1}^\infty a_k=\lim\limits_{n\to\infty}S(n)=\lim\limits_{n\to\infty}\left(\frac13-\frac{n+1}{3^{n+1}}\right)=\frac13$$

Avatar von 148 k 🚀

Wie komme ich auf den Summenwert von 2k/3^k ?

0 Daumen

HN bilden = 3^(k+1)= 3*3^k

(3k-k-1)/ (3*3^n) = 1/3* (2k-1/3^k) = 1/3*(2k/(3^k) - 1/3^k)

1/3 kannst du vor die Summe ziehen.

1/3^k hat dem Summenwert: (1/3)/(1-1/3)= 1/2

https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe#Konvergenter_Fall

Avatar von 37 k

Also 1/2?

In der Lösung steht aber 1/3

1/2 ist nur Teil der Lösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community