0 Daumen
144 Aufrufe

Aufgabe:

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 21 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion

C(q) = 0,00279⋅q2 + 8⋅q + 425

wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet. Die inverse Nachfragefunktion nach Öl in GE/Mbbl lautet:

D−1(q) = −40⋅q + 1050. Welche Produktionsmenge pro Plattform maximiert den Gewinn?


Problem/Ansatz:

Soweit ich weiß muss ich die Gewinnfunktion aufstellen, sie einmal ableiten und dann gleich 0 stellen. Ich bin jedoch mit meinem Ergebnis 13,02 nicht einverstanden, da die Aufgabe pro Plattform besagt. Heißt 13,02/21. Kann mir jemand sagen ob oder was ich falsch mache? Danke im Voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Welche Produktionsmenge pro Plattform maximiert den Gewinn?

Bedeutet, man dividiert das Optimum noch durch die Anzahl Plattformen.

Avatar von 44 k

Das wäre in dem Falle ja 13,02:21=0,62

Das Ergebnis scheint mir jedoch sehr Komisch zu sein

Wieso "komisch"?

Die Gewinnfunktion:

blob.png

Die Antwort ist richtig gewesen, Dankeschön. Die Grafik hat mir geholfen das Ergebnis zu veranschaulichen. Welche Website/Programm haben sie für die Grafik benutzt?

Du hast noch nicht geschrieben, wieso "komisch".

Die Darstellung kann eigentlich jeder graphische Taschenrechner oder auch Software wie Matlab, Gnuplot, Mathematica oder https://www.desmos.com/calculator?lang=de

Ich selber habe das, was oben an der Graphik steht, eingegeben bei wolframalpha.com

Ich hatte mit einer Zahl größer als 1 gerechnet, da es mir logisch vorkam. Mit der Grafik wurde es aber viel verständlicher.

Danke für die Hilfe :)

Okay, so unnötige Annahmen können einem bei der Lösung verwirren.

0 Daumen
Avatar von 37 k
q= 12,77

Du hast den Output Deines Links falsch abgetippt.

Stimmt, Tippfehler bei TR-Benutzung. Ist ediert. Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community