0 Daumen
399 Aufrufe

Gesamtbewertungsverfahren ermitteln daher den Unternehmenswert (UW) durch Diskontierung der zukünftigen Überschüsse bzw. Nettozuflüsse (E) mit einem Kalkulationszinsfuß (r) für einen bestimmten Zeitraum (7) zzgl. dem Wert des nicht betriebsnotwendigen Vermögens (Nnbr), sofern ein solches übergeben wird.
UW =
Et
(1 +r) + Nnonv
t=1

Avatar von

Der Text beschreibt, wie UW berechnet wird. Wo liegt das Problem? Weißt du nicht, was Diskontieren ist?


Weiterhin solltest du die Formel editieren. Die ist momentan unleserlich und passt nicht vollständig zum Text.

Für was steht Nnonv?

Was bedeutet (7) ? 7 Jahre?

IMG_1086.jpeg

Text erkannt:

\( U W=\sum \limits_{t=1}^{T} \frac{E_{t}}{(1+r)^{t}}+N_{n b n V} \)

b42f49dc-5cad-44b9-840b-89fa4a1115bd.jpeg

Text erkannt:

Gesamtbewertungsverfahren ermitteln daher den Unternehmenswert (UW) durch Diskontierung der zukünftigen Überschüsse bzw. Nettozuflüsse \( \left(E_{t}\right) \) mit einem Kalkulationszinsfuß \( (r) \) für einen bestimmten Zeitraum \( (T) \) zzgl. dem Wert des nicht betriebsnotwendigen Vermögens \( \left(N_{n b n V}\right) \), sofern ein solches übergeben wird.
\( U W=\sum \limits_{t=1}^{T} \frac{E_{t}}{(1+r)^{t}}+N_{n b n V} \)

Soll man Deine Ergänzung so verstehen, dass die weiter oben genannten Nnbr und Nnonv beide dasselbe sein sollen und dem nun genannten NnbnV entsprechen?

Und was ist jetzt die Frage?

Warum beantwortet ihr eigentlich Fragen von Leuten, die es nicht einmal schaffen, eine konkrete Frage in eigenen Worten zu formulieren, um so überhaupt deren Problem zu kennen?

Du siehst eine alte Oma am Fussgängerstreifen und hilfst ihr über die Strasse.

Du siehst einen alten Opa, der liegt neben dem Fussgängerstreifen und sagt nichts. Du sprichst ihn an und fragst, ob Du ihm vielleicht hier über die Strasse helfen sollst.

Bescheuerter Vergleich, wirklich.

2 Antworten

0 Daumen

Es gibt mehrere Methoden:

https://www.kern-unternehmensnachfolge.com/unternehmenswert-berechnen-so-einfach-gehts/

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmenswert

vgl:

Barwert ewige Rente mit oder ohne Dynamisierung

https://welt-der-bwl.de/Ewige-Rente-mit-Wachstumsrate

Für die Überschüsse E gäbe es diese Formeln.

a) falls E konstant ist, n= 7 Jahre.

Barwert der Überschüsse: E*(q^7-1)/(q-1)*1/q^7 , mit q= 1+r

b) mit Wachstumfaktor d:

BW= E*(q^7-d^7)/(q-d)*1/q^7

Beispiel: E = 1000.000, q= 1,08, d=1,05

BW = 1000.000*(1,08^7-1,05^7)/(0,03*1,08^7) = 5.965.680,61

Avatar von 37 k
Es gibt mehrere Methoden

In der Aufgabe geht es um genau eine Methode.

0 Daumen
Wie berechne ich den Unternehmerwert

Wahrscheinlich meinst Du den Unternehmenswert. Wie es geht, steht in dem von Dir eingestellten Satz. Wenn Du Dich damit vertieft befassen möchtest (nur so sehe ich einen Sinn in der Frage), dann kann ich zwei Standardwerke empfehlen:

Copeland et al.: Valuation - Measuring and Managing the Value of Companies. beliebige Auflage.

Claudio Loderer et al.: Handbuch der Bewertung - Band 2: Unternehmen. Verlag NZZ, Zürich 2010.

Avatar von 44 k

Die Frage ist auch hier: Wie realistisch sind Überschussprognosen?

Welche Zeiträume nimmt man dafür sinnvollerweise?

Wer weiß schon, was ein Unternehmen z.B. in 10 Jahren für Gewinne macht und in welcher Situation es sich befinden wird. Märkte können schnell drehen, wenn sich das Umfeld, das politische Klima etc. ändert.

https://sattlerundpartner.de/de/unternehmensbewertung-methoden/#bewertungsverfahren

Wenn Du Dich damit vertieft befassen möchtest, dann kann ich zwei Standardwerke empfehlen. Sie sind in meiner Antwort genannt.

Hallo an Alle Mathe Profis  :-)

Ich frage für einen Freund, dem der Plan fehlt und ich ihm helfen möchte.

Toll, wäre der Rechengang mit Lösung!

Danke Euch :-)

Welchen Rechengang? Es geht um das Abzinsen der Überschüsse.

Oder was meinst du genau?

Es wäre hilfreich, wenn Du weiter oben (dort, wo sich jemand zur Bemerkung "bescheuert" hat hinreißen lassen) die Nachfragen beantwortest.

Nachdem es  leider schlecht übernommen wurde, es soll immer IMG_1141.jpeg

Text erkannt:

\( N_{n b n V} \)

So heißen   Danke

Wie man es ausrechnet, steht in der Formel, die Du ebenfalls mitgelliefert hast.

Und was ist nun die Frage?

Nach dem ich leider von Mathe in dieser Größenordnung bzw BWL der Plan fehlt, wäre mir sehr damit geholfen wie es ausgerechnet wird :-)

https://datenbank.nwb.de/Dokument/1026631/

apps.datev.de/help-center/documents/9300102

@Tinitus: Du hast einen Satz geliefert, in dem beschrieben wird was die Formel tut, und eine Formel, die das tut was im Satz steht. Ich habe dann noch zwei Bücher genannt, in denen auf Deutsch und Englisch in aller Ausführlichkeit erklärt wird, warum so gerechnet wird. Jetzt bin ich ratlos, was noch offen ist?

Wer kauft sich wegen so einer Frage Fachbücher, die dazu meist sehr teuer sind?

Da wo ich herkomme, gibt es öffentliche Bibliotheken.

Man findet die Bücher auch gratis im Internet als PDF.

Danke, das muss man wissen.

Warum hast du nicht verlinkt?

Weil ich annehme, der Fragesteller findet das Buch selber und weiß, was eine öffentliche Bibliothek ist.


Für gewisse andere Leute hier der gewünschte Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentliche_Bibliothek

Ich glaube nicht, dass jede öffentliche Bib. das im Präsenzbestand hat.

Also Fernleihe gegen Gebühren, die wohl auch gestiegen sind im Rahmen der ubiquitären Kostensteigerungen.

Vielleicht hat der Fragesteller ja den Satz gelesen "Man findet die Bücher auch gratis im Internet als PDF".

Danke für eure Antworten und Kommentare! Nachdem es für einen Freund ist, habe ich es so weitergeleitet.

Mir,  als nicht Mathematiker fehlt noch immer der Plan.

Aber danke für eure Hilfe :-)

Die Summe der Überschüsse zu ermitteln sollte kein Problem sein.

https://studyflix.de/wirtschaft/kapitalwertmethode-71

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community