0 Daumen
108 Aufrufe

Aufgabe:

f(x)= (x^2+3)^3 (x+1)



Problem/Ansatz:

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe. Hier müsste Kettenregel und Produktregel zusammen angewendet werden und genau das ist mein Problem.

Kann jemand vielleicht die komplette Rechnung für mich lösen?

Danke im Voraus!

Avatar von
Kann jemand vielleicht die komplette Rechnung für mich lösen?

Man kann eine Aufgabe lösen oder eine Rechnung aufschreiben.

Eine "Rechnung lösen" ist allerdings nicht möglich.

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Die innere Funktion und ihre Ableitung sind im Folgenden farbig dargestellt:$$f(x)=\underbrace{(\pink{x^2+3})^3}_{=u}\cdot\underbrace{(x+1)}_{=v}$$

Nun kannst du die beiden genannten Ableitungsregeln gemeinsam anwenden:$$f(x)=\underbrace{\overbrace{3(\pink{x^2+3})^2}^{\text{äußere Abl.}}\cdot\overbrace{\pink{2x}}^{\text{innere Abl.}}}_{=u'}\cdot\underbrace{(x+1)}_{=v}+\underbrace{(\pink{x^2+3})^3}_{=u}\cdot\underbrace{1}_{=v'}$$

und das Ergebnis vereinfachen:$$f(x)=6x(x+1)\cdot(\pink{x^2+3})^2+(\pink{x^2+3})\cdot(\pink{x^2+3})^2$$$$\phantom{f(x)}=(6x^2+6x+\pink{x^2+3})\cdot(\pink{x^2+3})^2$$$$\phantom{f(x)}=(7x^2+6x+3)\cdot(\pink{x^2+3})^2$$

Avatar von 149 k 🚀
0 Daumen

u= (x^2+3)^3 , u' = 3(x^2+3)^2*2x = 6x*(x^2+3)^2

v= x+1, v' = 1

https://www.ableitungsrechner.net/

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community