0 Daumen
170 Aufrufe

Aufgabe:Eine Firma hat den Absatz eines Waschmittels in einem Jahr verdoppelt.
Sie stellt dieses Wachstum in einem Werbeprospekt wie im Bild dar.

a)wird  die Absatzsteigerung durch die Größenverhältnisse im Bild richtig wiedergegeben?
Zeichnet die beiden Quader gegebenenfalls im richtigen Verhältnis.
b) Für ein anderes Waschmittel wurde

eine Absatzsteigerung von 64 % erzielt.
Erstellt eine Werbeprospektseite, die die Steigerung richtig wiedergibt.
c) Sucht nach grafischen Darstellungen in Zeitungen oder Prospekten, in denen Größenverhältnisse durch zueinander ähnliche Quader dargestellt werden.
Uberprüft, ob die Größenverhältnisse „richtig" sind.

Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen ich komme allgemein nicht weiter

Lg

Avatar von

Der

Werbeprospekt wie im Bild

fehlt. Nicht nur ein bisschen, sondern wirklich. Dass man damit

allgemein nicht weiter

kommt, ist evident.

Stelle den erwähnten Werbeprospekt ein. Denn Du möchtest, dass man Dir hilft, sich dazu zu äussern.

a) vorher: Quadrat a= 5 cm

danach: Rechteck: l= 10 cm, b= 1cm

64%. : Rechteck: l= 5*1,64= 8,2 cm, b= 1cm

In a) meinst du wohl Rechteck anstatt Quadrat und hast die Angabe der zweiten Seitenlänge vergessen.

Vielleicht sind auch bei a) und b) bereits ähnliche Quader wie in c) gemeint (hängt auch von der Skizze im fehlenden Bild ab).

Ich ging jeweils von einem Quadrat mit der Kantenlänge a =5 cm aus und gleicher Höhe 1 cm.

Verdoppelung von a führt zum doppelten Flächeninhalt (=Absatzverdoppelung)

Analog bei den 64%.

Nur haben Quadrate nichts mit Quadern zu tun. Aber hauptsache irgendwelche Annahmen aufstellen und eine Antwort schreiben, auch wenn die Aufgabe unvollständig ist. Vielleicht sollte man mit Antworten einfach mal warten, bis die FS ihre Aufgaben vollständig posten.

1 Antwort

0 Daumen

a) wird die Absatzsteigerung durch die Größenverhältnisse im Bild richtig wiedergegeben?

Nein. Das Rechteck ist zwar doppelt so hoch wie das Quadrat hat aber nur eine Fläche von 10 cm² im Gegensatz zu 25 cm².

Zeichnet die beiden Quader gegebenenfalls im richtigen Verhältnis.

Wähle für beide Rechtecke die gleiche Breite von z.B. 1 cm. Einmal nimmst du eine Höhe von 2.5 cm und einmal eine Höhe von 5 cm.

b) Für ein anderes Waschmittel wurde eine Absatzsteigerung von 64 % erzielt. Erstellt eine Werbeprospektseite, die die Steigerung richtig wiedergibt.

Wähle eine gemeinsame Breite für beide Rechtecke von 1 cm und einmal eine Höhe von 2.5 cm und einmal eine Höhe von 2.5*1.64 = 4.1 cm.

c) Sucht nach grafischen Darstellungen in Zeitungen oder Prospekten, in denen Größenverhältnisse durch zueinander ähnliche Quader dargestellt werden. Uberprüft, ob die Größenverhältnisse „richtig" sind.

Ich denke, das kannst du dir schenken. Recherchiere ansonsten im Internet. Seriöse Quellen wählen auch meist korrekte Größenverhältnisse.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community