0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe: Absatzmaximum / Steigerung



Problem/Ansatz: Der Jahresabsatz eines DVD Modells kann durch die Funktion a(x)= -x³+6x²+63x beschrieben werden. X entspricht der seit Markteinführung vergangen Zeit in Jahren und A(x) dem Jahresabsatz der DVD Player in Mengeneinheiten. Der DVD Player wurde im Jahre 2000 eingeführt. (DVD player mittlerweile nicht mehr auf dem Markt erhältlich).

a) Ermitteln sie, in welchem Jahr der maximale Absatz erzielt werden konnte und wie viele ME des DVD Players abgesetzt werden konnten. (Hier vor allem meine Frage wie man das Maximum auch grundsätzlich berechnet)

b) In welchem Jahr wurde die höchste Absatzsteigerung erzielt?

c) In welchem Jahr wurde kein Absatz mehr erzielt und der DVD Player vom Markt genommen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Absatzfunktion:

blob.png


a) Maximum: erste Ableitung gleich null
b) Maximum der Steigerung: Maximum der 1. Ableitung, d.h. 2. Ableitung gleich null
c) Nullstelle (irgendwo bei 2012)

Avatar von 44 k
0 Daumen

(Hier vor allem meine Frage wie man das Maximum auch grundsätzlich berechnet)

Wenn die Ableitung einer Funktion an einer Stelle den Wert 0 annimmt, KANN dort (muss aber nicht unbedingt) ein Maximum vorliegen. Denk nach...

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community