0 Daumen
127 Aufrufe

Aufgabe)

Im Mittel sind 1/5 der Bildschirme fehlerhaft.


[...]

Bei der abschließenden Prüfung werden alle fehlerfreien Bildschirme als fehlerfrei eingestuft. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein fehlerhafter Bildschirm als fehlerhaft eingestuft wird, wird mit x bezeichnet. Ein im Rahmen der Prüfung als fehlerfrei eingestufter Bildschirm wird zufällig ausgewählt. Bestimmen Sie den kleinstmöglichen Wert von x, für den die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dieser Bildschirm fehlerhaft ist, höchstens 5% beträgt.



Frage: Wie muss ich hier vorgehen? Ist das eine bedingte wahrscheinlichkeit?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei der abschließenden Prüfung werden alle fehlerfreien Bildschirme als fehlerfrei eingestuft. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein fehlerhafter Bildschirm als fehlerhaft eingestuft wird, wird mit x bezeichnet. Ein im Rahmen der Prüfung als fehlerfrei eingestufter Bildschirm wird zufällig ausgewählt. Bestimmen Sie den kleinstmöglichen Wert von x, für den die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dieser Bildschirm fehlerhaft ist, höchstens 5% beträgt.

p: Anteil der fehlerhaften Bildschirme

Kennt man zufällig den Anteil p.

Ansonsten muss folgende Bestimmungsgleichung erfüllt sein.

P = p·(1 - x) / ((1 - p) + p·(1 - x)) = p·(x - 1)/(p·x - 1) ≤ 0.05

Avatar von 479 k 🚀

Nein p ist leider nicht gegeben. Das ist eine Teilaufgabe aus dem IQB-Pool 2018 (WSKB 2018 WTR). Ganz am Anfang der Aufgabe steht nur dass 1/5 der Bildschirme einen Defekt haben. Deshalb denke ich, dass man dort mit 1/5 bzw 0,2 arbeitet

Ja genau das steht doch auch so in den Lösungen

p·(1 - x) / ((1 - p) + p·(1 - x)) ≤ 0.05

0.2·(1 - x) / (0.8 + 0.2·(1 - x)) ≤ 0.05 --> 15/19 ≤ x < 5

Also ist der kleinstmögliche Wert für x 15/19.

Ich denke mein Fehler war, dass ich den ersten Satz der Aufgabenstellung vernachlässigt habe, weil ich hab andauernd ein falsches Baumdiagramm gezeichnet, dementsprechend kam ich nie auf die richtige Lösung.

Wichtig ist ja nur das du es jetzt verstanden hast und es bei einer ähnlichen Aufgabe auch anwenden könntest.

Seh ich genauso, danke für die Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community