0 Daumen
99 Aufrufe

Aufgabe:

Bei der Produktion der Menge x eines Gutes entstehen Kosten gemäß der Kostenfunktion:

Kostenfunktion; K(x)=2x²+8x+138

Das Gut wird zu einem Stückpreis von p = 60 GE verkauft

a) Bestimmen Sie die Gewinnschwelle.

b) Bestimmen Sie den maximalen Gewinn.


Problem/Ansatz:

die Lösung für B) den Gewinn lautet: G(35)=780-580= 200. Ich habe keine Ahnung, wie man auf die 35, 780 und 580 kommt.

A)

Das ist mein aktueller Rechenweg:

Gewinnfunktion G(x)=px-K(x)

G(x)= 60x-(2x²+8x+138) |Ausklammern

G(x)= -2x²+52x-138        |:-2x auflösen

G(x)= x²-26x+69 = 0       | PQ Formel

x1= 23

x2=3

Bei der Nullstelle 3 handelt es sich um die Gewinnschwelle


B)

G(x)=-2x²+52x-138   |Ableitungen

G'(x)=-4x+52

G''(x)=-4


G'(x)=-4x+52 =0              | 0 setzen und nach x auflösen

-4x              = -52         |:-4

x                 = 13          | in die zweite Ableitung ob hoch oder Tiefpunkt

G''(13)= -4                    |Hochpunkt maximum

Wie geht es ab hier weiter?

die Lösung für B) den Gewinn lautet: G(35)=780-580= 200. Ich habe keine Ahnung, wie man auf die 35, 780 und 580 kommt.

Avatar von

Grün ist eine denkbar schlecht lesbare Farbe.

Ich habe es auf schwarz umgestellt. Hellgrün auf weiß hatte auch auf meinem Bildschirm zu wenig Kontrast.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Setze 13 in G(x) ein:

G(13) = -2*13^2+52*13-138 = 200

G(35) ist falsch ( = -768)

Avatar von 37 k

Okey danke schön.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community