0 Daumen
70 Aufrufe

Hallo zusammen.

Ich bin bei der b nicht sicher, ob es wirklich Parameterwechsel ist. Ich würde trotzdem ja sagen, da die Abbildung bijektiv ist.

Bin ich falsch?

Text erkannt:

M3) Für die folgenden Abbildungen gilt:
(a) \( \psi:[0, \pi] \rightarrow[-1,1]: \tau \mapsto \cos \tau \) ist ein orientierungserhaltender Parameterwech. sel
(b) \( \varphi:[0, \pi] \rightarrow[0,1]: \tau \mapsto \sin \tau \) ist ein Parameterwechsel
(c) \( \nu:[0, \pi] \rightarrow[-1,1]: \tau \mapsto-\cos \tau \) ist ein orientierungserhaltender Parameterwechsel
(d) \( \mu:[0, \pi] \rightarrow[-1,1]: \tau \mapsto \cos (-\tau) \) ist ein orientierungserhaltender Parameterwechsel

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde trotzdem ja sagen, da die Abbildung bijektiv ist.

Aber es ist sin (π/4) = sin ( 3π/4) , also ist die Abb. nicht injektiv.

Avatar von 288 k 🚀

Heißt das, dass es kein Parameterwechsel ist?

Ich denke, dass Parameterwechsel bijektiv sein müssen. Also wäre das keiner.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community