0 Daumen
201 Aufrufe

Ich muss ein Übungsblatt machen (Semester hat wieder angefangen). Ich habe da eine Aufgabe, die ich gemacht habe, wo ich gerne wissen würde ob mein Lösungsansatz funktioniert. Jedoch bin ich bischen unsicher, ob ich das hier hochladen darf. Ich würde mich über eine Meinung freuen.

Avatar von

Das Blatt kannst du ohne weiteres hochladen.

Stelle die Aufgabe hoch und schaue welche Lösungsvorschläge angegeben werden und inwiefern deiner abweicht.

Effizienter ist es, die eigene Lösung zu diskutieren.

Zwischen Können und Dürfen ist immer ein Unterschied. Von kompletten Aufgabenzetteln inkl. Bildern würde ich im Rahmen des Urheberrechts abraten, auch wenn dort im Rahmen von Aufgaben Verstöße kaum verfolgt werden.

Du kannst aber eine Aufgabe zitieren also Abschreiben und dann die Lösungen hier diskutieren.

Auf den meisten Aufgaben gibt es kein Urheberrecht. Da man für jede Aufgabe sowieso eine separate Frage stellen soll, ist das Hochladen eines kompletten Übungsblattes auch nicht sinnvoll und nicht nötig.

Dadurch das du explizit "Auf den meisten Aufgaben ..." verwendest, lässt du dir ja schon eine Hintertür offen. Sicher hat eine Aufgabe wie

2 + 2 = _____

kein Urheberrecht. Aber etwas weitere Aufgaben wie Abituraufgaben unterliegen tatsächlich auch einem Urheberrecht, warum die teilweise eben nicht einfach so im Internet veröffentlicht werden dürfen. Das finde ich persönlich schrecklich, weil letztendlich die Erstellung der Abituraufgaben aus Steuergeldern geschieht.

Weiter geht es dann mit grafischen Abbildungen zu Aufgaben und auch die Zusammenstellung von Aufgaben.

Also dürfen keine Lehrer einfach beliebig zum Scanner oder Kopierer greifen, um ihren Schülern Material aus Büchern zur Verfügung zu stellen. Ein kleines Kontingent ist dabei von den Verlagen aus genehmigt.

Und Lehrer können auch nicht das Urheberrecht aushebeln, indem Sie jede Aufgabe einzeln kopieren.

Kritisch sind da eher "kreative" Textaufgaben, die eine gewisse Schöpfungshöhe aufweisen. Das ist bei Aufgaben an einer Universität wohl eher weniger der Fall.

Alles klar, ich danke euch für die Infos. Ich werde dann meine Frage in Kürze stellen in einem eigenen Post.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community