+1 Daumen
118 Aufrufe

Ich würde gerne die Ungleichung $$\frac{(x^2+y^2)}{(x*y)} \leq 2  $$ lösen (x,y>0).

Mein Ansatz wären Fallunterscheidungen. Für x=y ist die Ungleichung ja sofort klar. Allerdings komme ich in den Fällen x>y und analog dazu y>x nicht weiter

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei Bruch(un)gleichungen stets mit dem Nenner multiplizieren. Wg \(x,y>0\) geht das sogar ohne Fallunterscheidung. Danach an binomische Formel denken.

Avatar von 5,9 k
0 Daumen

Es könnte sinnvoll sein, die Fälle $$(1)\quad x\cdot y>0$$ und $$(2)\quad x\cdot y<0$$zu unterscheiden.

Avatar von 26 k

Wegen \( x, y >0 \) erübrigt sich das.

Wegen \( x, y >0 \) erübrigt sich das.

Das ist richtig.
Ich hatte den Zusatz überlesen und nur die möglichen Fallunterscheidungen im Sinn. :-)

0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Quadratzahlen sind stets größer oder gleich Null. Daher gilt:$$(x-y)^2\ge0\implies x^2-2xy+y^2\ge0\implies \pink{x^2+y^2\ge2xy}$$Diese Ungleichung gilt für alle \(x;y\in\mathbb R\).

Insbesondere gilt das Gleichheitszeichen genau dann, wenn \(x=y\) ist.

1. Fall: \(xy>0\)

Wenn nun das Produkt \(xy>0\) ist, bleibt bei der Division beider Seiten der pinken Ungleichung durch \(xy\) das Relationsgleichen erhalten:$$\frac{x^2+y^2}{xy}\ge2$$Da nur für den Sonderfall \(x=y\) das Gleichheitszeichen gilt, finden wir hier nur Lösungen der Ungleichung mit \(x=y\).

2. Fall: \(xy<0\)

Hier dreht sich bei der Division beider Seiten der pinken Gleichung durch \(xy\) das Relationszeichen um:$$\frac{x^2+y^2}{xy}\le2$$Die Ungleichung ist also immer erfüllt, wenn \(xy<0\) ist.

Wir haben daher folgende Lösungen der Ungleichungen:

$$L=\{(x;y)\in\mathbb R^2\,\big|\,x=y\;\lor\;xy<0\}$$

Avatar von 148 k 🚀

Es wurde bereits vor einer Stunde thematisiert, dass man die gegebene Voraussetzung x,y>0 nicht überlesen sollte.

Deine vorgerechnete Lösung wäre viel kürzer ausgefallen, wenn Du die Aufgabe richtig gelesen hättest oder eine der beiden anderen Antworten. Und dann hättest Du sie vielleicht auch dem FS zugetraut...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community