0 Daumen
104 Aufrufe

Aufgabe:
blob.png


Text erkannt:
Sei V ein endlichdimensionaler K-Vektorraum. Seien v1, v2 in V mit v1=/= v22. Zeigen Sie, dass es ein Element f in V^ gibt mit f(v1)=/=f(v2).


Problem/Ansatz:

Ich denke das man das mit einer Fallunterscheidung für v1, v2 linear abhängig oder nicht machen kann, aber da komme ich nicht weiter.

Avatar von

Tipp: Konstruiere ein \(f\), sodass \(f(v_2-v_1)\neq 0\), das ist einfacher und braucht deine vermutete Fallunterscheidung nicht. Fülle \(v_2-v_1\) zu einer Basis auf und mach die "Standardkonstruktion".

1 Antwort

0 Daumen

Wähle \(f=\operatorname{id}\).

Avatar von 105 k 🚀

Du glaubst also  id ∈ V* ?

Was veranlasst dich zu dieser Frage?

Die Identität im Dualraum ist nicht \( f(v) =v \).

\( V^V \) und \( V^\vee \) sehen auf den ersten Blick ähnlich aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community