0 Daumen
103 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie für alle  x ∈ ℝ>0 dass
x ln x +e ≥ 2x

Problem/Ansatz:

Also meine Idee war dass ich ja erkenne das an beiden Seiten der Faktor x steht also reicht es zuzeigen dass

ln(x) >/≥2 (bin mir nicht sicher ob dass gleich wichtig ist) solange wir uns halt in dem Intervall befinden wo dass e wichtig ist (irgendwann wächst x ln(x) ja so schon stärker als 2x weshalb der Summand e wegfällt)

Ich steh nun also fest an dem Punkt dieses Intervall zu finden/definieren und daraus dann meinen vollständigen Beweis zu führen. Kann mir hier jemand helfen

Hier mal mein Beweis in LaTex falls jemand sich für die genaue Formulierung interessiert: (userpackage amssymb/amsmath)

Zum beweisen zerteile ich den Term in klar erkennbare Faktoren
$$ x\cdot(ln(x))+ \,e \geq 2\cdot x $$
Nun erkennt man dass sich auf beiden Seiten der Ungleichung $x$ einzelnd als Faktor befindet. Da $x\in\mathbb{R}_{0}$ ist also auch $x>0$ (D.h. $x_{min}=1$).\\
Sei x nun also ein nicht negativer Faktor ungleich 0 auf beiden Seiten des Terms, so reicht es zu zeigen dass $ln(x)> 2$ für alle x im Intervall


Kleiner Kommentar von mir zum Schluss, ich erkenne dass sich voll. Induktion hier anbietet, will aber wissen ob meine Idee auch funktionieren kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das \( x \) kommt als Faktor nicht im linken Term vor. Was machst du mit dem \( \mathrm{e} \)?

Zeige, dass die Gerade \( g(x) =2x \) Tangente an einem bestimmten Punkt am Graphen von \( f(x) =x \ln(x) + \mathrm{e} \) ist und der Graph von \( f \) somit oberhalb der Tangente verläuft bis auf den Berührpunkt.

Alternativ: minimiere die Differenz \( f(x) - g(x) \) und zeige, dass dort ein globales Minimum ist.

Skizze hilft.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Definiere dir folgende Hilfsfunktion:$$h(x)=x\ln x+e-2x\quad\text{für }x>0$$Ihre erste Ableitung lautet:$$h'(x)=\left(\underbrace{x}_{=u}\cdot\underbrace{\ln x}_{=v}+e-2x\right)'=\underbrace{1}_{=u'}\cdot\underbrace{\ln x}_{=v}+\underbrace{x}_{=u}\cdot\underbrace{\frac1x}_{=v'}-2=\ln x-1$$Sie hat eine Nullstelle bei \(x=e\). Diese Nullstelle ist ein Kandidat für ein Extremum.

Zur Prüfung des Kandidaten \(x=e\) bilden wir die zweite Ableitung an dieser Stelle:$$f''(x)=\frac1x\implies f''(e)=\frac1e>0\implies\text{Minimum}$$

Die Hilfsfunktion \(h(x)\) hat also ihr Minimum bei \(x=e\), das heißt:$$h(x)\ge h(e)=e\cdot\ln e+e-2e=0$$Also ist \(h(x)\ge0\) und daher insbesondere:$$x\ln x+e\ge2x\quad\text{für }x>0$$

Avatar von 148 k 🚀

Es wäre wohl noch notwendig, zu zeigen, dass das ermittelte Minimum an keiner anderen Stelle x (mit x>0) unterschritten werden kann.

Die Funktion ist im gesamten Definitionsbereich differenzierbar und die Definitionsmenge ist offen. Daher ist das gefundene lokale Minimum auch das globale Minimum. Randextrema existieren nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community