0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe:

2b) Sei \( z:=\frac{1}{4}+\frac{1}{3} i \in \mathbb{C} \). Zeigen Sie \( |2 z|<1 \).


Problem/Ansatz:

Bei der 2b) weiß ich leider nicht wie ich anfangen soll

Avatar von

Der Titel Deiner Anfrage passte überhaupt nicht zur Aufgabe. Ich habe den Text etwas entschlumpft.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

z = 1/4 + 1/3·i

2z = 1/2 + 2/3·i

|2z| = √((1/2)^2 + (2/3)^2) = 5/6 < 1

Avatar von 480 k 🚀
0 Daumen

Berechne \(2z\) und bestimme davon den Betrag. Wie man den Betrag einer komplexen Zahl berechnet, ist dir klar?

Avatar von 11 k

Has, das habe ich auch , danke. Ich hätte nur eine Frage, wie kann ich das machen wenn jetzt in der nächsten Aufgabe steht

Berechnen sie mit z aus der b) den Wert von der Summe j=0 bis unendlich (2z)^j? Mein z ist 0,418

Kennst du die geometrische Reihe? ;)

Mein z ist 0,418


Das ist doppelt falsch.

Das ist doppelt falsch.

weil gerundet und weil falsch gerundet, und Du meinst wahrscheinlich den Betrag von z.

Mein z ist 0,418

Und ich dachte z ist eine komplexe Zahl welche in der Aufgabe vorgegeben ist. Wie kommst du dann darauf, einen eigenen Wert für z anzugeben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community