0 Daumen
86 Aufrufe

Wie zeichne ich eine mittlere Änderungsrate mit der Steigung 3 in die Funktion y=-1/6x^3+8/3x? Und ich hätte noch eine Frage wer bestimmt wie groß ein Steigungsdreieck ist, woran macht man das fest?image


Mail
21:13
Mittwoch 17. Apr.
ค \( 12 \% \)
AA
geogebra.org
Mathelounge
Mathe-Frage stellen | Mathelounge
Calculator Suite - GeoGebra
GeoGebra Rechner Suite
Graph, Konstruieren, Erstellen
Laden
GeoGebra
Calculator Suite
Nraphing
ASSIGN
SIGN INIMG_3307.png

Text erkannt:

Mail
21:13
Mittwoch 17. Apr.
ค \( 12 \% \)
AA
geogebra.org
Mathelounge
Mathe-Frage stellen | Mathelounge
Calculator Suite - GeoGebra
GeoGebra Rechner Suite
Graph, Konstruieren, Erstellen
Laden
GeoGebra
Calculator Suite
Nraphing
ASSIGN
SIGN IN

Avatar von

Da das in der Funktion nicht möglich ist eine mittlere Änderungsrate mit der Steigung 3 zu Zeichnen wollte ich mich jetzt nur erkunden wie man das überhaupt macht. Wenn ich jetzt eine Aufgabe bekomme die besagt, dass ich eine  mittlere Änderungsrate mit einer vorgegebenen Steigung (z.B. 3) in eine Funktion einzeichnen soll. Wie mache ich das?

Du zeichnest dann eine Gerade mit der Steigung 3 ein, welche den Graphen an mind. 2 Stellen schneidet.

2 Antworten

0 Daumen
Wie zeichne ich eine mittlere Änderungsrate mit der Steigung 3 in die Funktion

Das wird nicht funktionieren, denn es gibt keine Gerade mit der Steigung 3, welche den Graphen an 2 Stellen schneidet.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

y = -16 * x^3 + 8/3*x
y´ ( x ) = -48 * x^2 + 8/3
-48 * x^2 + 8/3 = 3
keine Lösung für x

oder
du zeichnest die Funktion
und dann eine x-beliebige Gerade mit der Steigung 3
Dann verschiebst du die Gerade mit Hilfe eines Geodreiecks
bis die Gerade die Funktion 2 mal schneidet.
Keine Lösung.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community