0 Daumen
65 Aufrufe

Aufgabe:

Charlie hat seiner Freundin schon viele blumensträuße geschenkt. Er hat ein Histogramm darüber erstellt, wie viele Blumen er von jeder Art verschenkt hat.

Gib den zentralwert (median) an!


Problem/Ansatz:

Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Aufgabe lösen soll. Da es ja in einem Histogramm dargestellt ist und ich nicht was wie man das richtig um stellt. IMG_20240502_165847.jpg

Avatar von

Die Aufgabe wirkt etwas seltsam.

Zunächst einmal sehe ich kein "Histogramm", sondern ein Säulendiagramm mit den absoluten Häufigkeiten der von Charlie bei seinen Straußzusammenstellungen gewählten Blumenarten als Höhen.

Die eigentlichen Daten, nämlich die "Arten der Blumen", sind aber (für den außenstehenden Betrachter) nicht ordinalskaliert, also erübrigt sich die Frage nach dem "Median".

Vielleicht sollen die "absoluten Häufigkeiten" zum Gegenstand der Untersuchung gemacht werden, wie Moliets es in seiner Antwort gemacht hat. Das ist dann aber eher eine "Metauntersuchung" .

Worin liegt der Sinn eines solchen Ansatzes?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Median teilt die Datenreihe also in zwei gleich große Hälften. Eine Hälfte der Daten liegt unterhalb und die andere Hälfte oberhalb des Medians.

Zuerst aufsteigend ordnen:

OrchideeLilieRanuncelRoseGebera
38131516

Der Median ist 13


Avatar von 37 k

Danke für die Antwort, habe es jetzt verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community