0 Daumen
490 Aufrufe
Hallo,

Ich soll ein Dreieck ABC aus zwei Seitenhalbierenden ( sb = 7cm, sc = 5cm) und einem Winkel Gamma = 90° konstruieren.  Dazu soll ich eine Konstruktionsbeschreibung machen und diese ausführen.

Mein Problem : Ich kann das Dreieck nicht richtig konstruieren, da bei mir der Winkel Gamma kleiner als 90° wird und ich weiß nicht wie ich es anders hin bekomme.

Kennt jemand den Weg wie ich das Dreieck richtig konstruieren kann?


Danke schon mal :)
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
Hm. Eventuell So
Zeichne eine Gerade mit einem Punkt S. Das wird der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden. Die Gerade wird sb. Da S die Seitenhalbierende im Verhältnis 1/3 zu 2/3 teilt zeichne wir 7*1/3 zur einen Seite zum Mittelpunkt von AC und 7*2/3 zur anderen Seite zum Punkt B.
Über S schlagen wir einen Kreisbogen von 2/3 sc und über sb einen Thaleskreis. Die beiden Kreisbögen sollten sich im Punkt C schneiden.

Der Rest ist jetzt nur noch Vervollständigung des Dreiecks.
Beantwortet von 262 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...