0 Daumen
1,5k Aufrufe
Hi :) Ich finde weder im Internet noch in Büchern eine Definition von Geradenscharen (also Geradenparallelen,Geradenbüschel Geradenbündel,...) im Dreidimensionalen... Außerdem suche ich mathematische und außermathematisches Anwedungsbeispiele... Mir ist bisher nur als Beispiel eingefallen, dass man damit (vereinfacht) Kollisionskurse von Schiffen, Flugzeugen,... berechnen könnte... Danke! .
Gefragt von

Schreibe bei deiner Suche Geradenschar. Da solltest du schon etwas finden. 
Es sollten zudem in ein paar Minuten bei den ähnlichen Fragen Beispiele von Geradenscharen auftauchen.

1 Antwort

0 Daumen
Mal eine eher theoretische Antwort:

Im dreidimensionalen ist eigentlich die Parameterform der Ebenengleichung eine Geradenschar.

Wenn du 2 Ebenen miteinander schneidest, bestimmst du die gemeinsamen Punkte der beiden Geradenscharen. Natürlich machst du das eher über die Koordinatenform der Ebenengleichungen.

Es sollte auch möglich sein einen (unendlichen) Kegel als Geradenschar zu interpretieren und dann durch den Schnitt mit einer Ebene Kegelschnitte zu beschreiben.
Beantwortet von 144 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...