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bin mir nicht so sicher, ob die Aufgabe richtig ist, könnte jemand drüber schauen?

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Text erkannt:

Bonusaufgabe (5 Punkte). (a) Berechnen Sie die Taylorreihe von \( f \) im angegebenen Entwicklungspunkt \( x_{0} \). Sie können schon bekannte Reihenentwicklungen benutzen.
\( f(x)=\cos \left(\frac{\pi}{3} x\right), \quad x_{0}=-\frac{3}{2} \)

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Text erkannt:

a.) \( f(x)=\cos \left(\frac{\pi}{3} x\right), \quad x_{0}=-\frac{3}{2} \)
\( \begin{array}{l} x=x_{0}+\left(x-x_{0}\right) \\ =-\frac{3}{2}+\left(x-\frac{3}{2}\right) \\ f(x)=\cos \left(\frac{\pi}{3} x\right)=\cos \left(\frac{\pi}{3} \cdot\left(-\frac{3}{2}+\left(x-\frac{3}{2}\right)\right)\right. \\ =\cos \left(-\frac{3 \pi}{63}+\frac{\pi}{2} \cdot\left(x-\frac{3}{2}\right)\right) \\ =\cos \left(-\frac{\pi}{2}+\frac{\pi}{2} \cdot\left(x-\frac{3}{2}\right)\right) \end{array} \)

Venthiebungformel nach Cosinus:
\( \begin{array}{l} \quad \cos (\alpha+\beta)=\cos \alpha \cdot \cos \beta-\sin \alpha \cdot \sin \beta \\ \quad \alpha=-\frac{\pi}{2}, b=\frac{\pi}{3}\left(x+\frac{3}{2}\right): \\ \Rightarrow \cos \left(-\frac{\pi}{2}\right)=0 \\ \Rightarrow \sin \left(-\frac{\pi}{2}\right)=-1 \\ \begin{aligned} f(x)=\cos \left(-\frac{\pi}{2}+\frac{\pi}{3} \cdot\left(x-\frac{3}{2}\right)\right) & =-(-1) \sin \left(\frac{\pi}{3}\left(x+\frac{3}{2}\right)\right) \\ & =\sin \left(\frac{\pi}{3}\left(x+\frac{3}{2}\right)\right) \end{aligned} \end{array} \)
besconnte Sinusreihe:
\( \begin{array}{l} \sin (x)=\sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{(-1)^{k}}{(2 k+1)^{2}} x^{2 k+1} \\ \Rightarrow \sin (x)=\sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{(-1)^{k}}{(2 k+1)!}\left(\frac{\pi}{3}\left(x+\frac{3}{2}\right)\right)^{2 k+1} \end{array} \)

Avatar vor von
$$x=x_{0}+\left(x-x_{0}\right) \\ \phantom{x}=-\frac{3}{2}+\left(x-\frac{3}{2}\right) \\$$

Es muss \(x+\dfrac{3}{2}\) heißen.

Weil wir ein - vor 3/2 haben?

Sonst passt alles ?

Weil wir ein - vor 3/2 haben?

Du hast immer noch nicht die Grundlagen wiederholt?

Dein Vorgehen ist in Ordnung, aber das Vorzeichen ändert einiges.

doch aber bin mir immer noch unsicher beim anwenden

Dann schau, dass Du Sicherheit bekommst. Erst dann machen die Aufgaben für Fortgeschrittene Sinn. Sicherheit bekommst Du (wurde Dir schon mehrmals empfohlen) durch Üben, Üben, Üben. Nachprüfen kannst Du vieles durch Einsetzen von Zahlenbeispielen (ohne TR natürlich!).

Gibt es eigentlich irgendeine Logik wie Du mit Vorzeichen umgehst oder ist das rein zufällig?

Das ‚b‘ und ‚β‘ sei mal nur am Rande erwähnt…

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Melisad8: Du solltest Dir endlich mal 2 Stunden Zeit nehmen und den Unterstufen-Stoff wiederholen. Potenzreihen rechnen aber Schwierigkeiten bei Brüchen und Termen ist nicht gut.

Hier Aufgaben, die ich Dir ans Herz lege, sind alles Grundlagen und solltest Du alle problemlos und fehlerfrei lösen können. Wenn nicht - unbedingt lernen. Lösungen kannst Du mit jeder KI prüfen.

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Wie nett bist du bitte, vielen lieben Dank, werde das am Wochenende machen

D.h. Du hast solche Aufgabenzusammenstellungen noch nicht selbst gefunden, also auch nicht geübt?! Scheint so. Zusatzvorgabe zu Aufgabe 1-6: Ziel Bearbeitungszeit 2-3 Minuten (für die ganze Aufgabe, also alle Teilaufgaben zusammen). Übe!

Ich übe die ganze Zeit die Grundlagen, aber irgendwie sehe ich nicht immer sofort, wann ich es anwenden kann

Davon merkt man hier nichts. Dir fehlt die Übung. Rechne die Aufgaben auf Zeit.

Wichtiger ist richtig, Tempo kommt dann von alleine.

Erfreulicherweise sind diese Lücken viel leichter zu schließen als den neuen, viel anspruchsvolleren Stoff zu verstehen.

Vermutlich hast Du früher auf der Schule beim Bruchrechnen, Termumformungen, Potenzen, Wurzeln, Logarithmen irgendwann abgeschaltet und den Rucksack schleppst Du immer noch mit. Heute als Student kannst Du diese Themen aber viel leichter und schneller lernen als früher als junger Schüler.

Also überwinde Dich und fang damit an. Du wirst sehen, das es viel einfacher ist als Du denkst. Im Zweifelsfall gibt es auch viele Seiten, auf denen Du online üben kannst.

Ja da hast du recht, vielen lieben Dank für eure Motivation

Natürlich ist Richtigkeit vorrangig.

Also konkret: Rechne eine der Aufgaben (alle Unteraufgaben) einmal sorgfältig in Ruhe, prüfe auf Richtigkeit. Danach dieselbe(!) Aufgabe nochmal auf Zeit. Dann nochmal. Solange bis Du die Zeitvorgabe erfüllst.

Das sind übrigens nicht nur Defizite aus der Schule, sondern dazu kommt Sorglosigkeit am Beginn des Studiums - Vorkurs ernsthaft gemacht?

Ja den Vorkurs hatte ich gemacht, aber da hatte ich Probleme mit Wurzel und noch paar Sachen, die ich nicht wiederholte, ich glaube ich mache das lieber heute die Übungen, bevor ich noch weitere Ausreden suche

Als Vorkurs/Brückenkurs kann ich die Seite https://www.ombplus.de empfehlen.

Dort hast du auch viele Testaufgaben, die auch gleich kontrolliert werden. Du hast also gleich ein Feedback.

Vielen lieben Dank

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