0 Daumen
260 Aufrufe
Ich habe ein Beispiel in dem der Counotsche Punkt, der max. Gewinn und der Elastizitätskoeffizient in C gesucht wird.

K = 1,5x^3-60x^2+2392,5x+10125

p = -21x+3900

Meine Lösung bisher:

xc = 28,92

pc= 3292,68

Gmax=29808,62

Aber wie komme ich zum Elastizitätskoeffizient in C?

Bitte um Hilfe, danke!
Gefragt von
Sind hier die gleichen Funktionen gemeint wie in:

https://www.mathelounge.de/11056/gesucht-ist-die-absatzelastizitat-im-cournotschen-punkt

?

Ist das dann dieselbe Frage?
Das ist aus einem anderen Beispiel, dass ich aufbekommen habe, ist das denn das gleiche?

LG
Keine Ahnung. Du hast hier die gleichen Zahlen.

Aber du hast keine Funktionen angegeben.
kosten und preisfunktion Stimmen mit auch mit dem anderen beipiel über ein. sorry für die Verwirrung
Ich hab jetzt mal die beiden Funktionen ergänzt.

Vielleicht kann jemand anders entscheiden, ob das eine andere Aufgabe ist.

2 Antworten

0 Daumen

Generell wird der Elastizitätskoeffizient so berechnet:

\E \quad =\quad \frac { f'(x) }{ f(x) } \quad *\quad x\quad =\\

Aber leider bekomme ich immer etwas mit -0,1844... heraus. Entweder hast du irgendwo einen Fehler, oder die Lösung ist falsch.

Beantwortet von
0 Daumen

p = - 21·x + 3900 
x = 1300/7 - p/21

x' = - 1/21

ŋ = x' / x * p = (- 1/21)/(1300/7 - p/21)·p = p/(p - 3900)

ŋ = p/(p - 3900) = 3292.68/(3292.68 - 3900) = -5.421655799

Beantwortet von 264 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...