0 Daumen
688 Aufrufe

Es wird eine rote und eine weiße Kugel gezogen (in der Schussel sind 3 rote 1 weiße und 2 blaue Kugeln )Lösung ist 1/5 aber wie kommt man darauf ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Mit Zurücklegen

P(RW, WR) = 3/6 * 1/6 + 1/6 * 3/6 = 1/6

Ohne Zurücklegen

P(RW, WR) = 3/6 * 1/5 + 1/6 * 3/5 = 1/5

Nun wissen wir also auch das die Wahrscheinlichkeit berechnet werden soll wenn man die Kugeln nicht zurücklegt bzw. zwei Kugeln mit einem Griff zieht.
Avatar von 479 k 🚀
Bitte zeichne dir dazu auch ein Baumdiagramm auf.
warum muss man 3/6*1/6 zwei mal rechnen genauso wie auch unten ?
Hast du dir ein Baumdiagramm gezeichnet ?
ja ich verstehe nicht warum mal bei beiden mal nehmen muss weil es ja nur 2 mal gezogen wird so wär doch 4 mal ??
Beachte die 2. Pfadregel. Gehören mehrere Pfade im Baumdiagramm zu dem günstigen Ereignis, so sind die Pfadwahrscheinlichkeiten zu addieren.
Gibt's da irgentwas wo man erkennt das man das so wie in der Aufgabe rechnen muss bzw. nicht so ?
bi54: Du musst 'nur' den Wahrscheinlichkeitsbaum vollständig aufzeichnen und dann den Hinweis von Mathecoach befolgen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community