0 Daumen
276 Aufrufe
Hi,


habe folgende Aufgabe vor mir:


Gegeben sind g: x = (3,-1,-2)+r(0,1,1) und h: x = (1,1,0)+s(2,-2,-2).

Die Geraden werden senkrecht auf die x2x3-Ebene projiziert. Zeigen Sie, dass für die Parallelprojektionen g' und h' gilt: g' = h'.


Mein Ansatz:


h': x = (0,1,0)+s(0,-2,-2)

Für g lässt sich kein r bestimmen, sodass x1=0 ist. Deswegen g=g'?

Gruß
Avatar von
Wenn ich g' bestimme, indem ich x1 einfach 0 setze, also so

g': x = (0,-1,-2)+r(0,1,1)

und dann schaue, ob beide g' und h' parallel sind, also so

(0,-2,-2) = r(0,1,1) | r=-2

und dann schaue, ob g und h einen gemeinsamen Punkt haben und bei diesem x1=0 setze, also so

g=h

s(3,-1,-2) --> s(0,-1,-2)

dann heißt das, dass g' und h' parallel zueinander verlaufen und einen gemeinsamen Punkt haben, also identisch sind, oder?

1 Antwort

0 Daumen

h': X = (0, 1, 0) + s*(0, -2, -2)

Wie hast du das gemacht? Du hast doch nur die x1 Koordinate auf 0 gesetzt oder? Also

g': X = (0, -1, -2) + r*(0, 1, 1)

g': X = (0, -1, -2) + (2 - 2s)*(0, 1, 1) = (0, 1, 0) + s*(0, -2, -2)
 

Avatar von 479 k 🚀
Ja, die x1 Koordinate des Aufpunktes, weil die des Vektors ja schon 0 ist. Was hast du da gemacht, wenn ich fragen darf?
Ich habe für t einfach nur etwas anderes geschrieben. Und so gezeigt das dort das gleiche steht wie bei h'

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community