0 Daumen
553 Aufrufe

Die Gleichung, an der ich gerade sitze, lautet : f(t)= 27,183·t·e-t =2,5

wie löse ich diese Gleichung jetzt auf? Als erstes hatte ich die 2,5 geteilt durch die 27,183 aber wenn ich dann den Logarithmus nutzen will, um das -t aus dem Exponenten herauszuholen, und damit das e weggeht, weiß ich nicht, wie das mit dem anderen t klappt. Muss ich das auf die andere Seite holen zuerst? Oder muss ich davon auch den Logarithmus nehmen? Ich habe auch Lösungen zu der Aufgabe: es kommen zwei Ergebnisse heraus. einmal               t= 0,102 und t2=3,693   ich bin aber bei keiner meiner Rechnungen auf zwei Ergebnisse gekommen und mein Ergebnis hat auch nicht mit einem der vorgegebenen übereingestimmt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

das funktioniert gar nicht. Hier musst Du mit einem Näherungsverfahren arbeiten. Zu empfehlen das Newton-Verfahren:

https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Okay, danke... naja mal sehen, ob ich das hinkriege. Wir haben das in der Schule nicht gemacht, ich rechne grade halt nur alte Mathe-Abi Klausuren durch zur Vorbereitung, und kam da halt nicht weiter...
Hast ja eine tolle Vorlage zum Anschauen des Newton-Verfahrens bekommen, nicht? :D
Ja, schon. Mal sehen :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community