0 Daumen
215 Aufrufe

Ich spiele derzeit ein Spiel names "GTA San Andreas Multiplayer". Dort kann man sogenannte Gangzonen erstellen. Gangzonen sind im Prinzip einfach Boxen auf der Map.

Wenn man eine Gangzone erstellen will braucht man 4 Koordinaten. Die X und Y Kordinate von zwei gegenüberliegenden Punkten. Ich möchte zwei Boxen übereinander erstellen und habe nur die Koordinaten der äußeren Box.

Wie errechne ich die Koordinaten der inneren Box, wenn es ungefähr so aussehen soll:

blob.png

Also wie lautet die Formel um die innere Box zu berechnen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Seien ( xo | yo ) die Koordinaten der oberen linken Ecke der äußeren Box, dann gilt für die Koordinaten ( xoneu | yoneu ) der oberen linken Ecke der inneren Box:

( xoneu | yoneu ) = ( x + Breite | y - Höhe )

Ähnlich dazu gilt für die untere rechte Ecke:

( xuneu | yuneu ) = ( xu - Breite | yu + Höhe )

Dabei ist Breite der horizontale Abstand der inneren von der äußeren Box und Höhe der vertikale Abstand der inneren von der äußeren Box.

( Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe ... )

Avatar von 32 k
Ich habe die Breite der Box ja nicht, die lässt sich doch auch berechnen, oder?
Es geht nicht um die Breite der inneren Box, sondern um die Breite des fetten schwarzen Randes in deiner Zeichnung, also den horizontalen bzw. vertikalen Abstand der inneren Box von der äußeren. Diese Abstände aber lassen sich ohne weitere Angaben als die, die du in der Aufgabenstellung preisgegeben hast, nicht bestimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community